Nikolaus Bantleon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nikolaus von Bantleon (* 1. Juni 1838 in Kuchen; † 13. Dezember 1928 in Waldhausen) war Landwirt, Landtagsabgeordneter und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bantleon besuchte die Volksschule und war Guts- und Bierbrauereibesitzer (Brauerei zum schwarzen Roß in Geislingen)[1]. Weiter war er Vorstand des landwirtschaftlichen Vereins Geislingen. Seit 1883 Mitglied der Zweiten Kammer des Württembergischen Landtages für die Deutsche Partei, zunächst als Vertreter des Bezirks Heidenheim. In der Legislaturperiode 1906 bis 1912 war er Alterspräsident des Landtags.

Ab 1893 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Württemberg 14 (Ulm, Heidenheim, Geislingen). Sein Mandat wurde am 8. Februar 1895 für ungültig erklärt.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Frank Raberg: Biographisches Handbuch der württembergischen Landtagsabgeordneten 1815–1933. Im Auftrag der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg. Kohlhammer, Stuttgart 2001, ISBN 3-17-016604-2, S. 24 f.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.klausehm.de/G2.html