Nikolaus V. (Werle)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nikolaus V. Herr zu Werle [-Goldberg und Waren] (* nach 1341 und vor 1383 oder 1385; † nach dem 21. Januar 1408) war von 1385/95 bis 1408 Herr zu Werle-Goldberg und Waren.

Er war der Sohn von Johann VI. von Werle und Agnes, der Tochter des Nikolaus IV. von Werle-Goldberg.

Er regierte erst zusammen mit seinem Vater und nach dessen Tod bis 1401 allein, dann mit seinem Bruder Christoph gemeinschaftlich über die Herrschaft Werle [-Goldberg und Waren]. Nach 1397 heiratete er Sophie († vor dem 21. August 1408), Tochter von Bogislaw VI. von Pommern-Wolgast. Sie war die Witwe des Schweriner Herzogs Erich. Er wurde im Doberaner Münster bestattet.

Seine Tochter Jutta (Judith) war mit Heinrich, Herzog zu Mecklenburg [-Stargard] verheiratet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
Johann VI.Herr zu Werle [-Goldberg und Waren]
1385/95–1408
Christoph