Nilüfer-Talsperre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nilüfer-Talsperre
Lage Bursa (Türkei)
Zuflüsse Nilüfer Çayı
Abfluss Nilüfer Çayı
Größere Städte in der Nähe Bursa
Nilüfer-Talsperre (Türkei)
Nilüfer-Talsperre (Türkei)
Koordinaten 40° 0′ 42″ N, 29° 6′ 59″ OKoordinaten: 40° 0′ 42″ N, 29° 6′ 59″ O
Daten zum Bauwerk
Sperrentyp Steinschüttdamm
Bauzeit 1994–2007
Höhe über Talsohle 74,5 m
Bauwerksvolumen 3 700 000 m³
Daten zum Stausee
Wasseroberfläche 1,47 km²
Speicherraum 39,5 Mio. m³

Die Nilüfer-Talsperre (türkisch Nilüfer Barajı; früher Doğancı-2-Talsperre) ist eine Talsperre am Oberlauf des Flusses Nilüfer Çayı, einem rechten Nebenfluss des Simav Çayı, in der Provinz Bursa im Nordwesten der Türkei.

Die Nilüfer-Talsperre befindet sich 40 km südlich der Stadt Bursa am Südhang des Uludağ-Gebirges. Sie wurde in den Jahren 1994–2007 mit dem Zweck der Trinkwasserversorgung des Ballungsraums Bursa errichtet.[1][2] Das Absperrbauwerk ist ein 74,5 m hoher Steinschüttdamm.[1][2] Das Dammvolumen beträgt 3,7 Mio. m³.[1] Der Stausee bedeckt bei Normalstau eine Fläche von 1,47 km². Der Speicherraum beträgt 39,5 Mio. m³.[1] Die Talsperre liefert im Jahr 60 Mio. m³ Trinkwasser.[1] Flussabwärts befindet sich die Doğancı-Talsperre.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Devlet Su İşleri Genel Müdürlüğü: Bursa (Memento des Originals vom 29. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www2.dsi.gov.tr
  2. a b Devlet Su İşleri Genel Müdürlüğü: DOĞANCI II (Nilüfer) BARAJI (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www2.dsi.gov.tr