Nina Petri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nina Petri, 2017
Signatur von Nina Petri

Nina Petri (* 16. Juli 1963 in Hamburg) ist eine deutsche Schauspielerin, Hörbuch- sowie Hörspielsprecherin. Ihre Karriere begann sie 1986 als Theaterschauspielerin. Einem breiteren Fernsehpublikum wurde sie als Elise Steininger an der Seite von Elmar und Fritz Wepper in der ZDF-Krimiserie Zwei Brüder bekannt. Seit 1989 stand sie in über 135 Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nina Petri, älteste von vier Kindern des Ingenieurs Eckart Petri und der technischen Zeichnerin und späteren Soziologin Gisa Petri, absolvierte nach dem Abitur am Helene-Lange-Gymnasium Hamburg von 1983 bis 1987 ihre Schauspielausbildung an der Westfälischen Schauspielschule Bochum.[1]

Petri wurde für die Wahl des Bundespräsidenten am 23. Mai 2009 und am 30. Juni 2010 jeweils von der Hamburger SPD als Wahlfrau benannt.[2][3]

Von 1992 bis 1999 war Petri mit dem brasilianischen Soziologen und Journalisten Marcos Romao verheiratet. Aus der Ehe gingen Zwillingstöchter (* 1994) hervor. Das Ende der Ehe bewog sie, nicht nochmals zu heiraten. Ab 2001 war sie mit dem Programmierer Michael Hett liiert.[4] 2019 wurde ihre Beziehung mit dem Taxifahrer Henry Oshoffa öffentlich.[5]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits während ihrer Schauspielausbildung debütierte Petri 1986 am Schauspiel Köln in John Millington Synges Der Held der westlichen Welt. Weitere Engagements führten sie an das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel und an das Stadttheater Heilbronn.[1] 2009 spielte sie bei den Nibelungenfestspielen Worms in Das Leben des Siegfried. In den Jahren 2015 und 2018 gastierte sie bei den Bad Hersfelder Festspielen in Heinrich von Kleists Der zerbrochne Krug und Henrik Ibsens Peer Gynt. Am Ernst-Deutsch-Theater war sie 2015 in der Bühneninszenierung Gift. Eine Ehegeschichte von Lot Vekemans zu sehen. 2017 spielte sie bei den Salzburger Festspielen und 2018 am Burgtheater Wien sowie am Akademietheater Wien in Harold Pinters Die Geburtstagsfeier.[6][7]

Film, Fernsehen und Hörspiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ihr Debüt vor der Kamera gab Petri 1989 unter der Regie von Klaus Emmerich in vier Folgen als Franziska Kruska in dem Fernsehmehrteiler Rote Erde. Einem breiteren Fernsehpublikum wurde sie als Elise Steininger an der Seite von Elmar und Fritz Wepper in der ZDF-Krimiserie Zwei Brüder bekannt. 1994 erhielt sie für ihre Darstellung der Titelrolle in Tom Tykwers Thriller Die tödliche Maria den Bayerischen Filmpreis. 1999 brachten ihr ihre Rollen in Doris Dörries Bin ich schön? und Lola rennt – ihrer erneuten Zusammenarbeit mit Tykwer – dem Deutschen Filmpreis ein. Von 2001 bis 2003 verkörperte sie in einer durchgehenden Serienrolle die Staatsanwältin Judith Vorbeck des Hamburger Tatort-Ermittlerduos Casstorff und Holicek. Von Januar 2015 bis April 2016 war sie in der ZDF-Serie Sibel & Max als Sprechstundenhilfe Paula Hansen zu sehen. Wiederholt übernimmt sie auch Gastrollen in Krimiformaten wie Adelheid und ihre Mörder, Polizeiruf 110, Wilsberg, Solo für Weiss und Großstadtrevier.

Petri betätigt sich neben ihrer Arbeit auf der Bühne und vor der Kamera als Hörbuch- und Hörspielsprecherin. 2006 erhielt sie den Deutschen Hörbuchpreis für das von ihr eingesprochene Werk Sucht mein Angesicht von John Updike. 2011 las sie die Erzählungen Der treue Johannes, Die Bremer Stadtmusikanten, Hans mein Igel und Die Bienenkönigin sowie Zauberhafte Märchen von Feen und Prinzessinnen aus der Sammlung Grimms Märchen von den Brüder Grimm für Sauerländer audio ein. 2016 bekam sie Auditorix Hörbuchsiegel für die Produktion Bär und Biene – Kleine Geschichten über das Entdecken.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kino[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehfilme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernsehserien und -reihen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörbücher (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nina Petri mit Liza Marklund, 2009
Nina Petri beim Hessischen Filmpreis 2017

Hörspiele und Features (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nina Petri – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Nina Petri im Munzinger-Archiv, abgerufen am 22. Juni 2022 (Artikelanfang frei abrufbar)
  2. Bundespräsidentenwahl: Hamburg mit zwölf Wahlmänner und -frauen dabei - WELT. In: welt.de. 10. März 2009, abgerufen am 10. März 2009.
  3. Nina Petri: „Es wäre falsch, wenn Wulff Präsident wird“. In: welt.de. 15. November 2013, abgerufen am 15. November 2013.
  4. Schauspielerin Nina Petri – Sie hat genug von der Ehe. In: bunte.de, 28. Februar 2008
  5. Nina Petri: Frisch verliebt! In: rtl.de. 24. Juni 2019, abgerufen am 24. Juni 2019.
  6. Harold Pinter: Die Geburtstagsfeier. bei salzburgerfestspiele.at.
  7. Harold Pinter: Die Geburtstagsfeier. bei burgtheater.at.