Noël Roquevert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Noël Roquevert (1944)

Noël Roquevert (* 18. Dezember 1892 in Doué-la-Fontaine, Frankreich; † 6. November 1973 in Douarnenez) war ein französischer Schauspieler, der in 180 Film- und Fernsehproduktionen auftrat.

Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Noël Roquevert spielte normalerweise Nebenrollen, allerdings meist Respektspersonen. In Fanfan, der Husar, in dem er unter der Regie von Christian-Jaque den herrischen Vorgesetzten (Maréchal) des Protagonisten darstellte, lieferte er sich ein spektakuläres Fechtduell mit dem Hauptdarsteller Gérard Philipe, das zu den Höhepunkten des Films zählt. In Zum Nachtisch blaue Bohnen (1963) unter der Regie von Bernard Borderie ist er General Walker, der etwas trottelige Vorgesetzte von Lemmy Caution (Eddie Constantine), den er immer wieder zur Ordnung ruft und über dessen Missgeschicke er sich schließlich offen amüsiert. Mit über 70 Jahren spielte er noch unter der Regie von Gilles Grangier für eine deutsch-französische Fernsehserie Ludovic Lesly, den hochrangigen alten Haudegen der Schottischen Garde und Onkel des Titelhelden Quentin Durward.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]