Leuchtturm Noordertoren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Noordertoren)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leuchtturm Noordertoren
Noordertoren Schiermonnikoog
Noordertoren Schiermonnikoog
Noordertoren Schiermonnikoog
Ort: Schiermonnikoog
Lage: Friesland, Niederlande
Geographische Lage: 53° 29′ 11,9″ N, 6° 8′ 47″ OKoordinaten: 53° 29′ 11,9″ N, 6° 8′ 47″ O
Höhe Turmbasis: m
Feuerhöhe: 44
Leuchtturm Noordertoren (Friesland)
Leuchtturm Noordertoren (Friesland)
Funktion: Leuchtturm, Radar (seit 1979), Wetterstation
Bauzeit: 1853–1854

Der Leuchtturm Noordertoren auf der niederländischen Wattenmeerinsel Schiermonnikoog hat offiziell keinen Namen, wird aber meist als Noordertoren (deutsch „Nordturm“) bezeichnet. Der vormalige zweite Leuchtturm auf Schiermonnikoog war der Zuidertoren (deutsch „Südturm“). Der Noordertoren wurde in den Jahren 1853 bis 1854 aus Ziegel- und Natursteinen errichtet; er weist eine Höhe von 37 m auf, so dass sich für das Leuchtfeuer eine Höhe von 44 m über dem Meeresspiegel ergibt. Der Turm ist seit 1979 mit Radar ausgerüstet und 24 Stunden täglich besetzt. Seit 1980 steht er unter Denkmalschutz, 1998 wurde er rot angestrichen. Für die Küstenschifffahrt wird vom Turm aus ein Wetterbericht verschickt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Noordertoren – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien