Norair Aslanyan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Norair Mamedov)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Norair Aslanyan
Personalia
Geburtstag 25. März 1991
Geburtsort KaraundschArmenische SSR
Größe 179 cm
Position Flügelspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2004 VV Bergum
2004–2009 FC Groningen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2011 FC Groningen 6 (0)
2009–2010 → SC Veendam (Leihe) 0 (0)
2010 → SC Cambuur-Leeuwarden (Leihe) 7 (0)
2011–2013 FC Zwolle 24 (5)
2012–2013 → FC Emmen (Leihe) 27 (6)
2013–2015 Willem II Tilburg 22 (2)
2014–2015 → Almere City FC (Leihe) 33 (7)
2015–2016 Almere City FC 25 (4)
2016–2017 Telstar 1963 3 (0)
2017 FC Alaschkert Martuni 2 (0)
2018 FC Emmen 7 (1)
2018–2019 VV Katwijk 32 (6)
2019–2020 OFC Oostzaan 2 (0)
2020– SV Hoofddorp
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2013–2015 Armenien 7 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. April 2022

Norair Aslanyan (geb. Mamedov) (* 25. März 1991 in Karaundsch) ist ein niederländischer Fußballspieler armenischer Herkunft, der beim SV Hoofddorp unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Norair Mamedov floh mit seinen Eltern, Angehörigen der armenischen Minderheit, in den 1990er Jahren aus Aserbaidschan in die Niederlande. Schon in seiner alten Heimat hatte er auf der Straße Fußball gespielt. Nach kurzen Aufenthalten in verschiedenen Asylbewerberunterkünften blieb die Familie länger im Asylbewerberheim im friesischen Burgum; Norair Mamedov begann in der E-Jugend der VV Bergum mit dem organisierten Fußballspiel. Scouts von Profivereinen wurden auf das Talent aufmerksam. Bei einem Turnier sahen ihn Verantwortliche der PSV aus Eindhoven, die den Zwölfjährigen jedoch nicht gleich verpflichteten, da sein Asylbewerberstatus noch nicht geklärt war. Sie vermittelten ihn hingegen in die Jugendabteilung des FC Groningen in der näheren Provinzhauptstadt. Hier durchlief der Angriffsspieler, der sich auf den Flanken ebenso wohlfühlt wie als Mittelstürmer oder hängende Spitze; die weiteren Jahrgänge und entwickelte sich so gut, dass er schon als A-Jugendspieler an den Zweitligisten BV Veendam ausgeliehen wurde; hier kam er jedoch lediglich in der zweiten Mannschaft zum Einsatz.

In der Saison 2010/11 spielte er in der zweiten Mannschaft der Groninger, Jong FC Groningen, wurde aber ab Oktober für Spiele des SC Cambuur abgestellt, der im Jugendbereich mit dem FC Groningen zusammen arbeitet. Hier gab er am 15. Oktober 2010 sein Profidebüt im Heimspiel gegen RKC Waalwijk, als der Trainer Stanley Menzo ihn in der 78. Minute einwechselte.[1] Nach sieben Einsätzen ohne Torerfolg – jedoch mit einer Vorlage – in der zweiten Liga holte ihn der FC Groningen in der Winterpause zurück. Mamedov wurde nunmehr gleich in den Erstligakader aufgenommen. Als beim FC Groningen Anfang März mehrere Spieler – darunter Tim Matavž – verletzt ausfielen, kam Norair Mamedov am 6. März 2011 zu seinem ersten Einsatz in der Eredivisie, dem im Laufe der Rückrunde vier weitere folgten.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Privat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Norair Mamedov änderte 2012 seinen Familiennamen zu Aslanyan, dem Nachnamen seiner Frau.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielerprofil bei Voetbal International