Norbert Göttler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Porträt Norbert Göttler
Norbert Göttler 2023 (Foto: Niels P. Jørgensen)

Norbert Göttler (* 9. August 1959 in Dachau) ist ein deutscher Publizist, Schriftsteller, Fernsehregisseur, Mitglied des deutschen PEN-Zentrums und ehemaliger Bezirksheimatpfleger von Oberbayern.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Norbert Göttler wuchs auf dem Gut Walpertshofen nördlich von Dachau auf, studierte in München Philosophie, Theologie (Dipl.) und Geschichte und promovierte 1988 zum Dr. phil. im Fach Wirtschafts- und Sozialgeschichte. Als freier Publizist arbeitet er für die Süddeutsche Zeitung, als Schriftsteller für verschiedene Verlage (Rowohlt, dtv, Ehrenwirth, Allitera) und als Fernsehregisseur für die Sender BR, ARD, 3sat und arte.

Von 2000 bis 2012 war Göttler Lehrbeauftragter für Wissenschaftsjournalistik an der Hochschule für Philosophie München. 2013 übernahm er eine Gastprofessur an der Tulane-Universität, New Orleans (USA). Von 2012 bis 2023 war er hauptamtlicher Bezirksheimatpfleger des Bezirks Oberbayern. Göttler ist Mitglied des deutschen PEN-Clubs, der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste (Salzburg) und der Literatenvereinigung „Münchner Turmschreiber“, deren Co-Präsident er von 2000 bis 2011 war. Seit 2015 ist Göttler Mitglied des Stiftungsrats der Bauer’schen Barockstiftung (München), seit 2016 Mitglied der Expertenkommission für das Immaterielle Kulturerbe der Bayerischen Staatsregierung zur Aufnahme in das UNESCO-Weltkulturerbe-Register (München). Seit 2021 ist Göttler zudem Prodekan der Klasse III „Kunst und Literatur“ der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste (Salzburg).

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Norbert Göttler, Bayerischer Poetentaler, 2008

Publikationen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sachbuch:

Belletristik:

Regiearbeiten (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Norbert Göttler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freundeszeichen. In: Katholische Akademie in Bayern. Archiviert vom Original am 21. August 2014; abgerufen am 21. August 2014.
  2. Verdienstkreuz für Göttler. In: merkur-online.de. Abgerufen am 21. August 2014.
  3. Bayerischer Poetentaler für Kreisheimatpfleger. Landkreis Dachau, 24. November 2008, archiviert vom Original am 21. August 2014; abgerufen am 21. August 2014.