Norbert Nestler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Norbert Nestler (* 24. März 1942[1] in Wien; † 9. Jänner 2014 in Graz) war ein österreichischer Objektkünstler und Maler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nestler studierte von 1960 bis 1965 an der Akademie der bildenden Künste Wien[2] und arbeitete seit 1966 in Graz.[3] Er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen, unter anderem 1967 den Joanneum Kunstpreis.[2]

An der Akademie lernte Nestler seine zukünftige Ehefrau Friederike Johanna Nestler-Rebeau kennen, mit der er auch künstlerisch zusammenarbeitete.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Loidl-art.com: Norbert Nestler (Memento des Originals vom 11. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.loidl-art.com; abgerufen am 11. Jän. 2014
  2. a b KulturServerGraz: Norbert Nestler; abgerufen am 11. Jän. 2014
  3. ORF-Online: Grazer Künstler Norbert Nestler tot; abgerufen am 11. Jän. 2014