Norbert Runge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Norbert Runge
Personalia
Geburtstag 8. Juli 1956
Geburtsort Deutschland
Größe 184 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
FC TuRa Bergkamen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1975–1977 1. FC Paderborn ? 0(?)
1977–1978 1. FC Bocholt 36 (14)
1978–1980 Borussia Dortmund 19 0(5)
1980–1982 Alemannia Aachen 47 (16)
1982–1985 Rot-Weiß Oberhausen 38 0(5)
1987–1989 FC Kronach 08 ? 0(?)
Stationen als Trainer
Jahre Station
FC Kronach 08
SV Lippstadt 08
FC TuRa Bergkamen
Werner SC
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Norbert Runge (* 8. Juli 1956) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als junger Nachwuchsstürmer spielte Norbert Runge von 1975 bis 1977 für den 1. FC Paderborn in der Amateurliga Westfalen und erreichte mit dem Klub 1977 im Abschlussklassement den vierten Platz. Runge wurde daraufhin vom Zweitligaaufsteiger 1. FC Bocholt verpflichtet, wo er in der Saison 1977/78 seine ersten Profispiele bestritt und mit 14 Saisontreffern gleich zum besten Spieler avancierte. Im Sommer 1978 wechselte er in die Fußball-Bundesliga zu Borussia Dortmund. Sein Debüt in der ersten Liga gab Norbert Runge am 9. Spieltag der Saison 1978/79 gegen den 1. FC Kaiserslautern, am Ende kam er in seiner Premierensaison jedoch nur auf neun Einsätze und drei Tore. Auch in der folgenden Spielzeit musste er sich bei zehn Einsätzen und zwei Toren mit der Rolle des Ergänzungsspielers zufriedengeben, und so wechselte der Stürmer 1980 in die zweite Bundesliga zu Alemannia Aachen. Von 1980 bis 1982 spielte Runge am Aachener Tivoli und überzeugte hier vor allem in seiner ersten Saison mit 14 Toren in 31 Spielen. 1982 wurde der Angreifer vom Amateurligisten Rot-Weiß Oberhausen verpflichtet, mit dem er in der Oberliga Nordrhein 1982/83 die Meisterschaft und den Aufstieg in der 2. Fußball-Bundesliga feierte.

Norbert Runge bestritt insgesamt 19 Bundesliga-Spiele (5 Tore) und 102 Zweitligaspiele (33 Tore).

1987 wurde der ehemalige Profi vom abstiegsbedrohten Bayernligisten FC Kronach 08 als Spielertrainer verpflichtet und Runge schaffte mit dem Verein den Klassenerhalt.[1] Nach einer weiteren Saison in Kronach und seiner Entlassung im Frühjahr 1989 übernahm er in der Folgezeit noch Trainerposten beim SV Lippstadt 08 sowie beim FC TuRa Bergkamen. Zuletzt war Norbert Runge bis 2008 als Trainer beim westfälischen Kreisligisten Werner SC tätig.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 3700 Zuschauer bejubelten den Klassenerhalt www.infranken.de