N.O.R.E.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Noreaga)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Víctor Santiago Jr.

N.O.R.E. (* 6. September 1976 in New York City; früher Noreaga, eigentlich Víctor Santiago Jr.) ist ein US-amerikanischer Rapper. Er war Mitglied von Capone-N-Noreaga und steht bei Militainment unter Vertrag.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geboren wurde N.O.R.E. alias Víctor Santiago Jr. 1976 in Queens, New York City. Sein Vater stammt aus Puerto Rico und seine Mutter ist Afroamerikanerin. Er befand sich im Gefängnis, wo er 1992 seinen Partner Capone kennenlernte (“Capone-N-Noreaga”). Der Name N.O.R.E. steht für „Niggaz On (the) Run Eatin'“.

N.O.R.E. ist der erste US-Rapper, der ein Reggaetonalbum aufnahm.

2004 war er beteiligt am DJ Buddha Remix von Daddy Yankees Smash-Hit Gasolina (feat. Lil Jon, Pitbull & N.O.R.E).

Des Weiteren wurde seine Person auch für das Beat 'Em Up-Spiel Def Jam Fight for New York genommen.

Im Juni 2011 gab N.O.R.E. bekannt, dass er die Zusammenarbeit mit Def Jam, ehemals Roc-A-Fella Records, beendet hat. Kurz darauf verkündete Busta Rhymes, dass er und N.O.R.E. für mindestens eine Albumveröffentlichung zusammenarbeiten. Bei besagtem Album handelt es sich um die N.O.R.E.-LP S.U.P.E.R.T.H.U.G.[1]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Alben in der Gruppe Capone-N-Noreaga siehe dort.

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  UK  US
1998 N.O.R.E. UK72
(1 Wo.)UK
US3
Gold
Gold

(19 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 7. Juli 1998
Verkäufe: + 500.000
1999 Melvin Flynt – Da Hustler DE87
(1 Wo.)DE
US9
Gold
Gold

(11 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 24. August 1999
Verkäufe: + 500.000
2002 God’s Favorite US3
(16 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 25. Juni 2002
2006 N.O.R.E. y la Familia…Ya Tú Sabe US82
(2 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 18. Juli 2006
2007 Noreality
Erstveröffentlichung: 28. August 2007
2013 Student of the Game US115
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 16. April 2013

Kompilationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2014: N.O.R.E. Presents: Resource Room (mit Good Belt Gang)
  • 2014: N.O.R.E. Presents: DRINKS (mit Militainment)

Mixtapes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2007: Cocaine on Steroids
  • 2011: The N.O.R.E.aster EP
  • 2012: Crack on Steroids
  • 2014: Noreaster: The 4:20 Mixtape
  • 2016: Drunk Uncle

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[2][3]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  UK  US
1998 Superthug
N.O.R.E.
DE74
(6 Wo.)DE
UK91
(1 Wo.)UK
US36
(13 Wo.)US
2002 Nothin’
God’s Favorite
UK11
(11 Wo.)UK
US10
(24 Wo.)US
2004 Oye Mi Canto
N.O.R.E. y la Familia…Ya Tú Sabe
US12
Gold
Gold

(22 Wo.)US
feat. Nina Sky, Daddy Yankee, Big Mato & Gem Star
Verkäufe: + 500.000

Singles als Gastmusiker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK
2003 Crashin’ a Party
Almost Famous
UK55
(2 Wo.)UK
Lumidee feat. N.O.R.E.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hiphop.de: N.O.R.E. signt bei Busta Rhymes
  2. a b c Chartquellen: DE AT CH UK US1 US2
  3. a b Auszeichnungen für Musikverkäufe: US

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]