Noris-Spiele

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
NORIS-SPIELE
Georg Reulein GmbH & Co. KG

Logo
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1907
Sitz Fürth, Deutschland
Leitung
  • Michael Sieber
  • Manfred Duschl
  • Uwe Weiler
  • Oswald Hertlein
Branche Spielwarenhersteller
Website noris-spiele.de
Stand: 14. November 2016

Noris-Spiele (Georg Reulein GmbH & Co. KG) ist ein deutscher Spieleverlag aus Fürth.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1907 wurde Noris-Spiele von Georg Reulein in Nürnberg gegründet. Der Name geht auf die Nymphe Noris, den allegorischen Namen der Stadt Nürnberg zurück. Anfangs wurden Post- und Stempelspiele, Kinderdruckereien und Puppenkoffer vertrieben, die anfangs von Gustav Tietze in Leipzig hergestellt wurden. Ab 1911 wurde in Nürnberg auch selbst produziert. Ab 1935 wurde die Herstellung nach Fürth verlegt und es wurden über 200 Spiele vertrieben.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Nürnberger Stammsitz komplett vernichtet. Nach dem Wiederaufbau wurde ab 1946 wieder produziert, 1954 wurde in Fürth eine neue Fabrik gebaut und Noris-Spiele hatte wieder ein breites Sortiment, welches u. a. Würfel, Würfelbecher, Schachspiele, Spielesammlungen, Lernspiele und Zauberkästen umfasste.

In den 1960er- und 1970er-Jahren brachte der Verlag zu vielen populären Fernsehserien Spiele heraus. In den 1980er- und 1990er-Jahren wurden die meisten produzierten Spiele von Michael und Johann Rüttinger entwickelt und graphisch aufbereitet.[1][2]

2001 wurde das Unternehmen von der Simba-Dickie-Group erworben. Die seit 1995 bestehende Marke Goldsieber wurde Noris-Spiele angegliedert; dabei werden unter der Marke Goldsieber Spiele für ein älteres Publikum und unter der Marke Noris Spiele für die Jüngeren veröffentlicht. Seit 2008 ist Schipper, welches „Malen nach Zahlen“ herstellt, Teil von Noris-Spiele. Seit 2015 wird auch der Zoch Verlag unter dem Dach der Noris-Spiele betrieben.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einige Spiele des Verlages erhielten Auszeichnungen:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Spieler des Jahres 2002 (Memento des Originals vom 13. November 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.spielwiese.at bei spielwiese.at
  2. Noris-Spiele in der Spieledatenbank Luding