North Truro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

42.059866666667-70.142055555556Koordinaten: 42° 4′ N, 70° 9′ W

Karte: USA
marker
North Truro
Magnify-clip.png
Vereinigte Staaten
Das Highland Light bei North Truro.

North Truro ist die Bezeichnung eines Raketenstartplatzes auf dem Gelände der North Truro Air Force Station in der Nähe der Stadt Truro auf Cape Cod im US-Bundesstaat Massachusetts.

Der Startplatz wurde 1969 von Mannschaften der US-Luftwaffe angelegt, weil die militärische Missile and Drone Division das MIT bei der Entwicklung von Sensoren unterstützte. Hierfür war es günstiger, einen neuen Startplatz in der Nähe des MIT zu errichten. Unter der Projektbezeichnung Have Horn wurden von hier zwischen Dezember 1969 und Anfang 1970 Höhenforschungsraketen vom Typ Nike Hydac gestartet. Nach Beendigung der Operation wurden die verwendeten Geräte wieder zur Basis der Missile and Drone Division, der Holloman Air Force Base in New Mexico, zurückgebracht.

Weblinks[Bearbeiten]