Norwalk (Ohio)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Norwalk
Lage in Ohio
Basisdaten
Gründung: 1817
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Ohio
County: Huron County
Koordinaten: 41° 15′ N, 82° 37′ WKoordinaten: 41° 15′ N, 82° 37′ W
Zeitzone: Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner: 17.068 (Stand: 2020)
Haushalte: 7.206 (Stand: 2020)
Fläche: 22,2 km² (ca. 9 mi²)
davon 21,6 km² (ca. 8 mi²) Land
Bevölkerungsdichte: 790 Einwohner je km²
Höhe: 219 m
Postleitzahl: 44857
Vorwahl: +1 419
FIPS: 39-57302
GNIS-ID: 1044003
Website: www.norwalkoh.com
Bürgermeister: David W. Light

Norwalk ist eine US-amerikanische Kleinstadt im Norden des Bundesstaates Ohio. Sie liegt etwa in der Mitte zwischen Cleveland und Toledo, zum Lake Erie sind es 20 Minuten per Auto. Norwalk hat rund 16.000 Einwohner. Offizielles Wappen ist das Ahornblatt („Maple“).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Downtown Norwalk

Norwalk in Ohio ist nach der gleichnamigen Stadt in Connecticut benannt, die am 11. Juli 1779 von den Briten bis auf sechs Häuser zerstört wurde. Als Kompensation wurde Land (sog. „Firelands“) im Norden Ohios im Oktober 1800 übergeben und es erfolgte die Landnahme durch Bürger aus Siedlungen in Connecticut. Anfangs erfolgte diese Besiedlung schleppend, bis Mitte des 19. Jahrhunderts. 1881 war die Mindestanzahl an Bürgern erreicht und daher wurde Norwalk mit dem Stadtrecht ausgestattet.

Besonderheit (Medizin)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Berühmtheit erlangte die Stadt 1968 durch einen massiven Ausbruch einer infektiösen Gastroenteritis mit einem damals noch unbekannten Erreger. Dieser konnte 1972 charakterisiert und identifiziert werden. Er wurde nach dem Ort der Erstisolierung „Norwalk-Virus“ genannt und als Prototyp einer eigenständigen Gruppe innerhalb der Familie der Caliciviridae klassifiziert; 2002 wurde die Gattung in Norovirus umbenannt.

Berühmte Töchter und Söhne der Gemeinde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]