Nowe Łozice

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nowe Łozice (deutsch Neuhütten) ist ein Dorf in der Woiwodschaft Westpommern in Polen. Es gehört zur Gmina Bobolice (Gemeinde Bublitz) im Powiat Koszaliński (Kösliner Kreis).

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf liegt in Hinterpommern, etwa 140 km östlich von Stettin und etwa 5 km südwestlich der Stadtmitte von Bublitz.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab dem 19. Jahrhundert bildete Neuhütten einen eigenen Gutsbezirk; im Jahre 1910 wurden im Gutsbezirk Neuhütten 79 Einwohner gezählt.

Später wurde Neuhütten in die benachbarte Gemeinde Althütten eingemeindet und gehörte mit dieser bis 1945 zum Landkreis Neustettin in der preußischen Provinz Pommern.[1]

1945 kam Neuhütten, wie ganz Hinterpommern, an Polen. Es erhielt den polnischen Ortsnamen „Nowe Łozice“. Heute gehört der Ort zur Gmina Bobolice (Gemeinde Bublitz), in der er ein eigenes Schulzenamt bildet.[2]

Söhne und Töchter des Ortes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neuhütten im Informationssystem Pommern.
  2. Sołectwa auf der Webseite der Gmina Bobolice.

Koordinaten: 53° 55′ 15,7″ N, 16° 31′ 47,1″ O