Nowe Ludzicko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nowe Ludzicko
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Nowe Ludzicko (Polen)
Nowe Ludzicko
Nowe Ludzicko
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Westpommern
Landkreis: Świdwin
Geographische Lage: 53° 48′ N, 16° 3′ O53.816.05Koordinaten: 53° 48′ 0″ N, 16° 3′ 0″ O
Einwohner: 280
Kfz-Kennzeichen: ZSD
Wirtschaft und Verkehr
Straße: ŚwidwinPołczyn-Zdrój
Schienenweg: ŚwidwinPołczyn-ZdrójGrzmiąca
Nächster int. Flughafen: Stettin-Goleniów

Nowe Ludzicko (deutsch Neu Lutzig) ist ein Dorf in der polnischen Woiwodschaft Westpommern, fünf Kilometer nordwestlich von Połczyn-Zdrój (Bad Polzin) gelegen, und gehört zur Gemeinde Połczyn-Zdrój (Bad Polzin) im Powiat Świdwiński.

Nowe Ludzicko war ursprünglich ein Vorwerk der Gemeinde Lutzig (heute polnisch: Stare Ludzicko), mit dem es bis 1945 als Gemeinde sowie im Amts-, Standesamts- und Amtsgerichtsbezirk verbunden war. Neu Lutzig war Teil der Kirchengemeinde Lutzig, die ihrerseits Tochtergemeinde im Kirchspiel Bad Polzin im Kirchenkreis Belgard war.

Literatur[Bearbeiten]

  • Heimatkreis Belgard-Schivelbein (Hrsg.): Der Kreis Belgard. Aus der Geschichte eines pommerschen Heimatkreises. Celle, 1989