Nozomi Okuhara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nozomi Okuhara (jap. 奥原 希望, Okuhara Nozomi; * 13. März 1995 in der Präfektur Nagano)[1] ist eine japanische Badmintonspielerin.

Karriere[Bearbeiten]

Okuhara stammt aus der Präfektur Nagano und spielt seit ihrer Grundschulzeit Badminton, damals im Team Ōmachi Kids.[2] Ihren ersten Erfolg hatte sie in der 6. Klasse wo sie als Vertreterin der Präfektur Nagano für die Klassenstufe 5/6 zu den ABC-Grundschulmeisterschaften geschickt wurde[3] und dort den 2. Platz im Einzel erreichte.[1]

Während ihrer Zeit an der Nishinadai-Mittelschule in Ōmachi wurde sie 2008 Meisterin bei den Juniorenmeistenschaften in der Kategorie der Neulinge und ein Jahr später in der regulären Kategorie Zweite. Danach besuchte sie die Oberschule Ōmiya-Higashi in Saitama und erreichte bei den Inter-High-Oberschulmeisterschaften (高校総体, kōkō sōtai) 2010 den 3. Platz im Einzel und bei den Juniorenmeisterschaften wie auch 2011 erneut den Meistertitel.[1]

Nozomi Okuhara gewann im Februar 2011, noch nicht einmal 16 Jahre alt, mit den Austrian International ihr erstes großes internationales Turnier. Ihr erstes Grand-Prix-Halbfinale erreichte sie vier Monate später bei den Canada Open.[1] Bei der Japan Super Series 2011 wurde sie Neunte. Bei der Juniorenweltmeisterschaft 2011 gewann sie Bronze im Dameneinzel, ein Jahr später war sie dann Juniorenweltmeisterin.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten]

Saison Veranstaltung[4] Disziplin Platz Name
2011 Austrian International Dameneinzel 1 Nozomi Okuhara
2011 Canada Open Dameneinzel 3 Nozomi Okuhara
2011 Japan Open Dameneinzel 9 Nozomi Okuhara
2011 Juniorenweltmeisterschaft Dameneinzel 3 Nozomi Okuhara
2012 Juniorenweltmeisterschaft Dameneinzel 1 Nozomi Okuhara

Referenzen[Bearbeiten]

  1. a b c d 奥原 希望/ Nozomi Okuhara. In: SMASH and NET.TV. Abgerufen am 10. Oktober 2011 (japanisch).
  2. 組合せ・クラブ表示 („Gruppierungs- und Klubübersicht“). 日本小学生バドミントン連盟 / The Japan Schoolchildren Badminton Federation, abgerufen am 10. Oktober 2011 (japanisch).
  3. 第7回全国小学生ABCバドミントン大会推薦選手. 日本小学生バドミントン連盟 / The Japan Schoolchildren Badminton Federation, abgerufen am 10. Oktober 2011 (japanisch).
  4. http://bwfcontent.tournamentsoftware.com/profile/default.aspx?id=2D28B50A-695D-4CC0-9DAD-633D35E87B4D