Nuttmecke (Oester)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nuttmecke
Die Nuttmecke im Attendorner Ortsteil Neuenhof-Nuttmecke

Die Nuttmecke im Attendorner Ortsteil Neuenhof-Nuttmecke

Daten
Lage Attendorn (Kreis Olpe) und Plettenberg (Märkischer Kreis), Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Flusssystem Rhein
Abfluss über Oester → Else → Lenne → Ruhr → Rhein → Nordsee
Quelle östlich von Neuenhof
51° 9′ 23″ N, 7° 52′ 3″ O
Mündung bei Kückelheim in die OesterKoordinaten: 51° 10′ 33″ N, 7° 51′ 31″ O
51° 10′ 33″ N, 7° 51′ 31″ O

Länge 3,4 km
Einzugsgebiet 11,9 km²
Kleinstädte Attendorn, Plettenberg

Die Nuttmecke ist ein rechter Nebenfluss der Oester auf dem Gebiet der Stadt Attendorn (Kreis Olpe) und der Stadt Plettenberg (Märkischer Kreis) in Nordrhein-Westfalen.

Der Bach hat seine Quelle östlich von Neuenhof, einem Ortsteil von Attendorn. Von dort fließt er zunächst in nordwestlicher und dann in nordöstlicher Richtung. Er mündet bei Kückelheim, einem Ortsteil von Plettenberg, in die Oester.