Nyahururu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Nyahururu
Die Thomson-Wasserfälle in der Nähe der Stadt
Die Thomson-Wasserfälle in der Nähe der Stadt
Basisdaten
County Laikipia County
Einwohner (Stand) 32.120 Einw. (1999) [2]
Höhe 2303 m
Koordinaten 0° 2′ N, 36° 22′ OKoordinaten: 0° 2′ N, 36° 22′ O
Nyahururu (Kenia)
Nyahururu (Kenia)
Nyahururu

Nyahururu ist mit 2303 m die höchstgelegene Stadt Kenias. Seit einer Gebietsreform 2007 war Nyahururu Hauptstadt des Nyandarua North District, heute liegt sie im Laikipia County. Die Stadt hatte 1999 32.120 Einwohner, davon 24.751 im eigentlichen Stadtgebiet.[1]

Nyahururu wurde von der britischen Kolonialadministration als Thomson's Falls gegründet. Benannt war es nach den Thomson-Wasserfällen am nahegelegenen Ewaso Narok River, die der schottische Geologe Joseph Thomson 1888 als erster Europäer dokumentierte. Eine 1929 eröffnete Bahnstrecke von Gilgil wird inzwischen nur noch für den Güterverkehr genutzt. Durch Nyahururu verläuft die Straße zwischen Nyeri und Rumuruti und es gibt eine Straße nach Nakuru.

Aufgrund seiner Höhe wird Nyahururu von kenianischen Sportlern zum Höhentraining besucht.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Population of Local Authorities. (PDF). PDF (Memento des Originals vom 1. März 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/treasury.go.ke
  2. [1]