Nyang’oma Kogelo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nyang’oma Kogelo
Basisdaten
County Siaya County
Einwohner 3648 Einw. [1]
Höhe 1288 m
Bürgermeister James Ojwang’ Obalo
Homepage von Nyang’oma Kogelo
Koordinaten 0° 1′ S, 34° 21′ OKoordinaten: 0° 1′ S, 34° 21′ O
Nyang’oma Kogelo (Kenia)
Nyang’oma Kogelo (Kenia)
Nyang’oma Kogelo

Nyang’oma Kogelo ist eine Stadt mit etwa 3600 Einwohnern im Siaya County in Kenia. Bekannt wurde die Stadt als Geburtsort von Barack Obama, Sr., dem Vater des 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten, Barack Obama. Die Stadt erlebte im Zuge der Präsidentschaftskandidatur und der darauffolgenden Wahl Obamas einen Aufschwung. So wurde die Stadt wenige Tage nach Obamas erfolgreicher Kandidatur an das Stromnetz angeschlossen.[2]

Infrastruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nyang’oma Kogelo verfügt über eine Primary (Senator Obama Primary School) und eine Secondary School (Senator Obama High School). Es gibt ein Gesundheitszentrum und seit 2008 eine Polizeistation.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Strange revearsal in Kogelo, Artikel in The EastAfrican, 23. Januar 2009, abgerufen am 5. Februar 2010.
  2. Sleepy Kogelo village transformed overnight (Memento des Originals vom 8. November 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nation.co.ke, Artikel in der Daily Nation vom 6. November 2008, abgerufen am 5. Februar 2010.