Nyayo Motor Corporation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nyayo Motor Corporation
Rechtsform Corporation
Gründung 1986
Auflösung 2000
Sitz Nairobi, Kenia
Leitung Daniel arap Moi
Branche Automobile
Nyayo

Nyayo Motor Corporation war ein Automobilhersteller aus Kenia mit Sitz in Nairobi.[1]

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen startete zunächst als ein Regierungsprojekt unter der Leitung des Staatspräsidenten Daniel arap Moi.[2] Er hatte 1986 der University of Nairobi den Auftrag gegeben, ein Pkw-Modell zu entwickeln-[2]

1990 oder 1991 waren die ersten Fahrzeuge fertig.[2][3] Eines wurde 1991 auf dem Kasarani Sports Complex präsentiert.[2]

National Machining Complex setzte die Entwicklung fort.[2] Dazu wurden Maschinen gekauft und ein Werk errichtet.[2] Eine Serienproduktion fand nicht statt.

Im Dezember 2000 wurde das Unternehmen aufgelöst.[4] Im Februar 2003 wurde noch nach Investoren gesucht.[4]

Insgesamt entstanden fünf Fahrzeuge.[4][5]

Modelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das einzige Modell war der Pioneer.[3] Abbildungen zeigen viertürige Limousinen mit Stufenheck sowie einen Pick-up.[1] Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 120 km/h.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Nyayo Motor Corporation – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Allcarindex (englisch, abgerufen am 24. Juli 2016)
  2. a b c d e f Jaindi Kisero: Something wrong at Nyayo car parastatal (Memento des Originals vom 24. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.businessdailyafrica.com Vom 15. August 2013. (englisch, abgerufen am 24. Juli 2016)
  3. a b c The Nyayo Pioneer Vom 3. April 2009. (englisch, abgerufen am 24. Juli 2016)
  4. a b c Govt To Revive Nyayo Car Project - V-P (Memento vom 24. Februar 2012 im Internet Archive) Vom 28. Februar 2003. (englisch)
  5. d’Auto (niederländisch, abgerufen am 24. Juli 2016)