Nymphenburger Friedhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nymphenburger Friedhof

Der kleine Nymphenburger Friedhof liegt in der Maria-Ward-Straße in München-Nymphenburg. Er ist kein öffentlicher Friedhof in dem Sinn, dass dort Bestattungen wie auf den städtischen Friedhöfen möglich sind. Eine Bestattung setzt voraus, dass dort bereits eine Grabstätte besteht.

Es ist ein sehr idyllischer kleiner Friedhof, der zu einem Besuch einlädt; er liegt nahe Botanischer Garten, Menzinger Straße und Nymphenburger Schlosspark. Gelegentlich finden Führungen in kleinem Kreis und unter fachkundiger Leitung statt.

Auf dem Friedhof sind u. a. Bernhard Wicki und die verstorbenen Nonnen des Ordens der Englischen Fräulein, München-Nymphenburg (Maria-Ward-Orden), beerdigt. Das Kloster und die Schulen des Ordens liegen gegenüber.

Gräberfeld der Congregatio Jesu. Im Vordergrund die Grabstätte der Bildhauerin Bernardine Weber.

Gräber bekannter Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Friedhof Nymphenburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lioba Betten – Thomas Multhaup: Die Münchner Friedhöfe – Wegweiser zu Orten der Erinnerung, MünchenVerlag, München 2019, ISBN 978-3-7630-4056-8, S. 110–111
  • Erich Scheibmayr, Letzte Heimat, München 1985, Eigenverlag
  • Erich Scheibmayr, Wer? Wann? Wo?, München, 3 Teile, 1989, 1997, 2002, Eigenverlag

Koordinaten: 48° 9′ 44,1″ N, 11° 30′ 24,7″ O