Oğuz Çetin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oğuz Çetin
Personalia
Voller Name Ahmet Oğuz Çetin
Geburtstag 15. Februar 1963
Geburtsort SakaryaTürkei
Größe 183 cm
Position zentrales Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1972–1977 SSV Bobingen
1979–1981 Sakaryaspor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1981–1988 Sakaryaspor 146 (12)
1988–1996 Fenerbahçe Istanbul 235 (52)
1996–1999 İstanbulspor 72 0(9)
1999–2000 Adanaspor 50 0(6)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1988–1998 Türkei 70 0(3)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2000–2002 Fenerbahçe Istanbul (Co-Trainer)
2002–2003 Fenerbahçe Istanbul
2004 Kayseri Erciyesspor
2004 Gençlerbirliği Ankara
2005 Diyarbakırspor
2005–2011 Türkei (Co-Trainer)
2010 → Türkei (interim)
2012–2013 Boluspor
2014 FK Xəzər Lənkəran (Co-Trainer)
2017 Büyükşehir Gaziantepspor
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ahmet Oğuz Çetin (* 15. Februar 1963 in Sakarya) ist ein ehemaliger türkischer Fußballspieler. Çetin war bis zum November 2011 Co-Trainer der türkischen Nationalmannschaft, im Frühjahr 2010 betreute er sie interimsweise. Oğuz Çetin war mit 503 Süper-Lig-Spielen bis zum 20. Februar 2020 der Spieler mit den meisten Erstligaeinsätzen und platziert seither hinter dem neuen Rekordhalter Umut Bulut an zweiter Stelle.[1]

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oğuz Çetin kam 1963 in der westtürkischen Stadt Sakarya auf die Welt und siedelte mit seiner Familie in die Bundesrepublik Deutschland über. Hier begann er als Neunjähriger in der Jugend vom SSV Bobingen mit dem Fußballspielen. 1977 kehrte seine Familie wieder in die Heimat zurück, sodass Çetin in der Jugend von Sakaryaspor ab 1979 mit dem Vereinsfußball weitermachte. 1981 gab er sein Debüt in der türkischen Liga. Oğuz entwickelte sich zu einem wichtigen Spieler Sakaryaspors. Mit dem Verein gewann er im Jahr 1988 den türkischen Pokal. Einige Wochen später wurde bekannt, dass er zum Traditionsklub Fenerbahçe Istanbul wechseln werde.

Bei Fenerbahçe Istanbul wurde er in acht Jahren zweimal türkischer Meister. In der Saison 1991/92 wurde er Kapitän der Mannschaft. 1996 verließ er den Klub und spielte für İstanbulspor. Nach zwei Spielzeiten für İstanbulspor beendete er seine Karriere im Jahr 2000 im Trikot von Adanaspor.

Çetin war bekannt für seine präzisen Pässe und Torvorlagen. Eines seiner weiteren Spezialitäten waren die gefährlichen Freistöße.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die türkische Nationalmannschaft absolvierte Çetin 70 Spiele und erzielte dabei drei Tore. Er nahm mit ihr an der EM 1996 teil und kam einmal zum Einsatz. Nach der verpassten Qualifikation für die WM 1998 in Frankreich trat er als Nationalspieler zurück.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Saison 2000/01 holte Mustafa Denizli Çetin als Co-Trainer zu Fenerbahçe Istanbul zurück. Nach den Entlassungen von Denizli und Werner Lorant übernahm er für eine kurze Zeit den Chefposten bei Fenerbahçe. Es folgten kurze Tätigkeiten bei Kayseri Erciyesspor, Gençlerbirliği Ankara und Diyarbakırspor.

Seit 2006 war er Co-Trainer der türkischen Nationalmannschaft, zunächst unter Fatih Terim, später unter Guus Hiddink. Nach der Trennung von Terim infolge der verpassten Qualifikation zur WM 2010 betreute er die Auswahl ein halbes Jahr bis zur Verpflichtung Hiddinks interimsweise. Nach der gescheiterten Qualifikation zur EM 2012 beendete der türkische Verband die Zusammenarbeit mit ihm wie auch mit Chef-Trainer Hiddink.

Ende November 2012 übernahm er den Cheftrainerposten beim Zweitligisten Boluspor. Hier ersetzte er den zurückgetretenen Serhat Güller.[2] Mit Boluspor erzielte Çetin einige Achtungserfolge und belegte kurzzeitig mit seinem Team einen Playoff-Platz. Nachdem aber die Mannschaft durch erhebliche Punktverluste gegen Saisonende sich deutlich von den Playoff-Plätzen entfernte, gab Çetin nach der 0:1-Niederlage gegen MKE Ankaragücü seinen Rücktritt bekannt.[3]

Anfang Dezember 2013 übernahm zusammen mit Mustafa Denizli den aserbaidschanischen Erstligisten FK Xəzər Lənkəran. Dabei wurde Çetin als Denizlis Co-Trainer eingestellt.[4]

Im Februar 2017 wurde er beim Zweitligisten Büyükşehir Gaziantepspor als neuer Cheftrainer eingestellt und Mitte April nach sechs Spieltagen wieder entlassen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. hurriyet.com.tr: "Umut Bulut, lig tarihinin en çok forma giyen futbolcusu oldu!" (abgerufen am 20. Februar 2020)
  2. hurriyet.com.tr: "F.Bahçe efsanesi PTT 1. Lig'de" (abgerufen am 26. November 2012)
  3. fotomac.com.tr: "Oğuz Çetin istifa etti" (abgerufen am 29. April 2013)
  4. milliyet.com.tr: "Oğuz Çetin: "8 puanlık fark başarı değil"" (abgerufen am 25. Januar 2014)