Obere Mühle (Blatzheim)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Obere Mühle

Die Mühle auf der Tranchot-Karte
Die Mühle auf der Tranchot-Karte

Die Mühle auf der Tranchot-Karte

Lage und Geschichte
Obere Mühle (Nordrhein-Westfalen)
Obere Mühle (Nordrhein-Westfalen)
Koordinaten 50° 51′ 0″ N, 6° 37′ 43″ OKoordinaten: 50° 51′ 0″ N, 6° 37′ 43″ O
Standort Kerpen Stadtteil Blatzheim
Gewässer Neffelbach
Erbaut 19. Jh.
Technik
Nutzung Getreidemühle
Mahlwerk zwei Mahlgänge und ein Graupengang
Antrieb unterschlächtiges Wasserrad

Die Obere Mühle war eine Wassermühle in Blatzheim, einem Ortsteil der Stadt Kerpen im Rhein-Erft-Kreis in Nordrhein-Westfalen.

Die Mahlmühle wurde durch das Wasser des Neffelbaches gespeist.

Die Mühle wurde 1803 von einer Person namens Habes aus Aachen gekauft und später an einen Michael Bergershausen weiterverkauft. 1937 hatte die Mühle zwei Mahlgänge und einen Graupengang sowie ein unterschlächtiges Wasserrad. Nach 1945 wurde der Mühlenbetrieb eingestellt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Susanne Sommer: Mühlen am Niederrhein. Rheinland Verlag, Köln 1991, ISBN 3-7927-1113-3, S. 326.