Oberndorf (Höttingen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oberndorf
Gemeinde Höttingen
Koordinaten: 49° 5′ N, 11° 0′ OKoordinaten: 49° 4′ 34″ N, 10° 59′ 47″ O
Höhe: 445 m ü. NHN
Einwohner: 13
Postleitzahl: 91798
Vorwahl: 09141
Karte
Ortsmitte Oberndorf
Kapelle in Oberndorf
Kapelle in Oberndorf

Oberndorf ([ˈoːbɐnˌdɔʁfAudiodatei abspielen) ist ein Gemeindeteil der mittelfränkischen Gemeinde Höttingen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.[1]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Weiler liegt zwischen Ottmarsfeld und Ellingen, rund 2 km von Höttingen entfernt. Oberndorf liegt dem Karlshof-Hochplateau, nahe dem Ort liegt die Quelle des Schloßgrabens, einem kleinen Nebenfluss des Ottmarsfelder Grabens. Nördlich befand sich der Rätische Limes.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um 1190 wurde vom Eichstätter Bischof Otto von Bamberg die Dorfkirche geweiht, die zum letzten Mal 1504 erwähnt wurde. Was mit der Kirche geschah, ist unbekannt. Die heutige Kapelle mit Madonna-Statue und Satteldach und Schweifgiebel stammt aus dem Jahr 1739. Das eingeschossige Bauernhaus Oberndorf 4 ist ein Teil eines Vierseithofes und wurde um 1752 erbaut. Im Ersten Weltkrieg starben zwei Personen.[2]

Baudenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kapelle mit Madonna-Statue
  • Bauernhaus Oberndorf 4

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Oberndorf (Höttingen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gemeinde Höttingen, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 27. August 2023.
  2. Heinrich Hammerschmidt: Geschichte der Gemeinde Höttingen. Oberndorf. hoettingen.de, abgerufen am 26. November 2022.