Obersalwey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Obersalwey
Koordinaten: 51° 15′ N, 8° 6′ OKoordinaten: 51° 14′ 56″ N, 8° 5′ 56″ O
Höhe: 362 m
Einwohner: 158 (30. Jun. 2023)[1]
Postleitzahl: 59889
Vorwahl: 02973
Karte
Obersalwey
Schloss Obersalwey

Obersalwey ist ein Ortsteil der Gemeinde Eslohe (Sauerland) im nordrhein-westfälischen Hochsauerlandkreis, Deutschland. Mitte 2023 hatte der Ort 158 Einwohner.[1]

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ortschaft liegt etwa 5 km westlich von Eslohe im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge. Nachbarortschaften sind Schliprüthen, Niedersalwey und Meinkenbracht. Durch Obersalwey führt die Landstraße 519 und fließt die Salwey.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort Salwey wurde erstmals am 14. Februar 1354 urkundlich erwähnt.[2] Vierzehn Jahre später wurde eine Mühle in Obersalwey in Urkunden registriert. Schloss Obersalwey errichtete man um 1540.

Frühe Anhaltspunkte über die Größe des Ortes ergeben sich aus einem Schatzungsregister (diente der Erhebung von Steuern) für das Jahr 1543. Demnach gab es in „OuerenSalwege“ 13 Schatzungspflichtige (die weitaus größte Abgabe entfiel auf Hanß Pannekocke)[3]; diese Zahl dürfte mit den damals vorhandenen Höfen bzw. Häusern übereingestimmt haben.

Das Dorf Obersalwey ist seit dem 1. Januar 1975 ein Ortsteil der neuen Gemeinde Eslohe.[4]

Religion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die St.-Johannes-Baptist-Kapelle im Ort wurde vermutlich im 17. Jahrhundert errichtet. Am letzten Sonntag im August findet alle zwei Jahre eine Prozession zur Ehren Johannes des Täufers statt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Heimat- und Förderverein Salwey: 650 Jahre Niedersalwey – Obersalwey, Zwei Orte – eine Geschichte, Salweyer Chronik, 2004

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Obersalwey – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Eslohe und Umgebung. Abgerufen am 1. September 2023.
  2. Historisches über Salwey abgerufen am 9. August 2010 (Memento des Originals vom 28. September 2006 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.st-sebastian-salwey.de
  3. Schatzungsregister 1543 für das kurkölnische Sauerland (Internetdatei)Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.heimatverein-finnentrop.de PDF S. 93
  4. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 335.