Obinna Nwaneri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Obinna Nwaneri
Spielerinformationen
Geburtstag 18. März 1982
Geburtsort LagosNigeria
Größe 183 cm
Position Abwehrspieler
Vereine in der Jugend
Julius Berger FC
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2000–2002
2003–2004
2004–2007
2007–2010
2010–2011
2012–
Julius Berger FC
FC Enyimba
Espérance Tunis
FC Sion
Kazma SC
Kelantan FA
6 (1)

43 (3)
64 (2)
21 (3)
31 (3)
Nationalmannschaft
2005–2010 Nigeria 34 (1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2012/13

Obinna Nwaneri (* 18. März 1982 in Lagos) ist ein nigerianischer Fußballspieler, der momentan bei Kelantan FA in Malaysia spielt. Der Name "Obinna" heißt in Igbo Vater's Herz.[1] Er spielt als Innenverteidiger und seinen Stärken zählen Geschwindigkeit, Kontrolle und Timing.

Karriere[Bearbeiten]

Seine Karriere begann er beim nigerianischen Klub Julius Berger FC und danach beim Enyimba FC. Im Januar 2007 wechselte er zum Schweizer Verein FC Sion. 2008 zeigte auch Trabzonspor Interesse an ihm, jedoch blieb er vorerst beim FC Sion, um nach dem Ende der Saison 2009/10 zu Kazma SC nach Kuwait zu wechseln. Im Januar 2012 wechselte er nach dreimonatiger Vereinslosigkeit zu Kelantan FA.

Karriereleiter[Bearbeiten]

  • 2001: Nach einer erfolgreichen Saison wurde er als einer der besten Abwehrspieler in der Liga erklärt. Ihren Titel konnten sie in dieser Saison nicht verteidigen und flogen sogar im Pokal raus.
  • 2002: Er gewann den nigerianischen Pokal mit einem 3:0-Sieg gegen die Lobi Stars.
  • 2006–2007: Im Januar 2007 unterschrieb er einen Vertrag beim FC Sion
  • 2008: Der türkische Verein Trabzonspor zeigte Interesse an ihm, jedoch blieb er beim FC Sion.
  • 2010: Nach dem Ende der Saison 2009/10 folgte sein Wechsel zu Kazma SC nach Kuwait.
  • 2012: Nachdem Nwaneri knapp drei Monate lang vereinslos war, unterschrieb er einen Vertrag beim malaysischen Klub Kelantan FA.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Meaning of Obinna in Nigerian.name
  2. OBINNA IMPORT TERBARU KELANTAN (malaysisch)