Ocean Avenue

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ocean Avenue
Studioalbum von Yellowcard

Veröffent-
lichung(en)

2003

Label(s) Capitol Records

Format(e)

CD, LP

Genre(s)

Alternative Rock, Pop Punk

Titel (Anzahl)

13

Länge

47 min 16 s

Besetzung
  • Gitarre: Ben Harper

Produktion

Neal Avron

Chronologie
The Underdog EP
(2002)
Ocean Avenue Lights and Sounds
(2006)

Ocean Avenue ist das vierte Studioalbum der US-amerikanischen Alternative-Rock-Band Yellowcard und auch ihr Major-Label-Debüt. Es wurde unter dem Capitol-Records-Label veröffentlicht und enthält 13 Titel.

Das Album wurde, vor allem durch die gleichnamige Single Ocean Avenue, ein kommerzieller Erfolg in den Vereinigten Staaten, wurde dort mit Platin von der Recording Industry Association of America und mit Gold von der Canadian Recording Industry Association ausgezeichnet.

Erfolg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der ersten Woche wurden 11.000 Kopien von Ocean Avenue in den Vereinigten Staaten verkauft. Yellowcard konnten sich mit diesem Album erstmals in den Billboard Top 200 platzieren. Bis heute wurde es allein in den USA über 1.000.000 mal verkauft und ist das erfolgreichste Album der Band.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Xian Yang von laut.de bezeichnet es als spannungsarm, glattpoliert und austauschbar.[1]

Ocean Avenue is a solid and consistent record that has made a believer out of me. - Nicky Madsen.[2]

Nico Schuth von Alterna-Stage.de bezeichnet Ocean Avenue Acoustic als "[...]13 Lieder die keinem weh tun, sich super anhören und eine tolle Möglichkeit sind, um die Band besser kennenzulernen."[3]

Der Titelsong wurde bei den MTV Video Music Awards 2005 mit dem MTV2 Award ausgezeichnet.

Charts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Charts Position
2004 New Zealand Albums Chart 8
U.S. Billboard 200 23
Britische Musikcharts 149

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Way Away – 3:22
  2. Breathing – 3:38
  3. Ocean Avenue – 3:19
  4. Empty Apartment – 3:36
  5. Life of a Salesman – 3:18
  6. Only One – 4:16
  7. Miles Apart – 3:32
  8. Twentythree – 3:27
  9. View from Heaven – 3:10
  10. Inside Out – 3:40
  11. Believe – 4:31
  12. One Year, Six Months – 3:05
  13. Back Home – 3:57

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Xifan Yang: "Ocean Avenue" von Yellowcard – Album. In: laut.de. 29. März 2004, abgerufen am 10. März 2024.
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 6. April 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/music.ign.com
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 15. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/alterna-stage.de