Octacílio Pinheiro Guerra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Octacílio Pinheiro Guerra
Personalia
Voller Name Octacílio Pinheiro Guerra
Geburtstag 21. November 1909
Geburtsort Porto AlegreBrasilien
Sterbedatum 26. Februar 1967
Sterbeort Porto AlegreBrasilien
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1920–1924 SC Rio Grande
1925–1937 Botafogo FR
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1934 Brasilien
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Octacílio Pinheiro Guerra, (* 21. November 1909 in Porto Alegre; † 26. Februar 1967 ebenda), war ein brasilianischer Fußballspieler.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Octacílio spielte in seiner Karriere überwiegend für den Botafogo FR aus Rio de Janeiro. Der Spieler soll auch beim Madureira EC von 1939 bis 1941 tätig gewesen sein. Ein Nachweis konnte hierfür nicht erbracht werden, außer dass er auf der portugiesischen Seite des Vereins genannt wird. Er soll hier bei der Stadioneinweihung 1941 im Kader der Mannschaft gestanden haben.

Er war Mitglied der Nationalmannschaft Brasiliens bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1934. Er war hier allerdings nur Reservespieler und kam erst auf der anschließenden Reise mit zahlreichen Freundschaftsspielen zu insgesamt elf Einsätzen.[1] Hierbei gelang ihm ein Tor. Keines der Spiele war aber ein offizielles Länderspiel.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Botafogo

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Einsätze in der Nationalmannschaft