Octahedron

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Octahedron
Studioalbum von The Mars Volta

Veröffent-
lichung(en)

22. Juni 2009(international)/23. Juni(USA)

Label(s) Mercury

Genre(s)

Progressive Rock
Experimental Rock

Titel (Anzahl)

8

Länge

ca. 50min

Besetzung Gitarre: Omar Rodriguez-Lopez

Gesang: Cedric Bixler-Zavala
Keyboard: Isaiah „Ikey“ Owens
E-Bass: Juan Alderete
Schlagzeug: Thomas Pridgen
Synthesizer, Percussion:
Marcel Rodriguez-Lopez
Gitarre: John Frusciante
Piano: Mark Aanderud

Produktion

Omar Rodriguez-Lopez

Chronologie
The Bedlam in Goliath Octahedron

Octahedron ist das fünfte Studioalbum der amerikanischen Rockband The Mars Volta. Es wurde weltweit am 22. Juni 2009 veröffentlicht, in den USA hingegen einen Tag später.

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Octahedron wurde von Omar Rodriguez-Lopez (Musik, Arrangement, Produktion) und Cedric Bixler-Zavala (Lyrics und Gesangslinien) geschrieben und von der The Mars Volta Group eingespielt. In Europa wird die erste Single „Cotopaxi“, in den USA „Since We’ve Been Wrong“, sein. The Mars Volta kündigten Octahedron als ihr akustisches, ruhiges Album an. Sänger Cedric Bixler-Zavala hierzu: „Wir wissen wie engstirnig die Leute in ihrer Art zu denken sein können, wenn man also das neue Album hört, wird man sagen, dies sei kein Akustikalbum […], aber dies ist unsere Version dessen, was wir ein Akustikalbum nennen.“[1]

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Since We’ve Been Wrong – 7:20
  2. Teflon – 5:04
  3. Halo of Nembutals – 5:30
  4. With Twilight as My Guide – 7:52
  5. Cotopaxi – 3:38
  6. Desperate Graves – 4:56
  7. Copernicus – 7:22
  8. Luciforms – 8:21

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mars Volta on New Album: "It's Mellow": News @ spin.com