Odd Arne Almli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Odd Arne Almli
Nation Norwegen Norwegen
Geburtstag 29. Dezember 1971
Größe 174 cm
Gewicht 74 kg
Karriere
Status zurückgetreten
Karriereende 2006
Medaillenspiegel
NM-Medaillen ? × Goldmedaille ? × Silbermedaille ? × Bronzemedaille
Skeleton-NMVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold 2009 Lillehammer
Silber 2004 Lillehammer
Silber 2007 Lillehammer
Silber 2008 Lillehammer
Silber 2010 Lillehammer
Silber 2013 Lillehammer
Bronze 2003 Lillehammer
Bronze 2005 Lillehammer
Bronze 2011 Lillehammer
Bronze 2012 Lillehammer
Platzierungen im WC/EC/NAC/IC
Debüt im Weltcup Januar 2000
Debüt Nordamerikacup Januar 2005
letzte Änderung: 14. September 2014

Odd Arne Almli (* 29. Dezember 1971) ist ein früherer norwegischer Skeletonsportler.

Odd Arne Almli begann 1998 mit dem Skeletonsport und gehörte seit 1999 dem Nationalkader Norwegens an. Sein internationales Debüt gab er im Januar 2000 in Lillehammer. Auf seiner Heimbahn konnte er Platz 17 belegen und sogleich Weltcuppunkte gewinnen. Höhepunkt der Saison wurde die Skeleton-Weltmeisterschaft 2000 in Igls, wo Almli den 26. Platz belegte. Die Skeleton-Europameisterschaft 2003 in St. Moritz wurde das zweite Großereignis des Norwegers, bei dem er 14 wurde. Die Platzierung teilte er mit dem zeitgleichen Stefano Maldifassi. Sein letztes Weltcuprennen bestritt er im Dezember 2003 in Lake Placid und belegte mit Rang 20 eines seiner besten Resultate in der höchsten Skeleton-Rennserie. 2005 nahm er letztmals an internationalen Rennen des Skeleton-America’s-Cup und des Challenge-Cup teil. National gewann Almli 2009 die norwegische Meisterschaft sowie mehrere Silber- und Bronzemedaillen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]