Oddbjørn Hagen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Oddbjörn Hagen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oddbjørn Hagen
Nation Norwegen Norwegen
Geburtstag 3. Februar 1908
Geburtsort Ytre Rendal, Norwegen
Sterbedatum 25. Juni 1983
Sterbeort Skedsmo, Norwegen
Karriere
Disziplin Skilanglauf
Nordische Kombination
Skispringen
Verein Bækkelagets SK
Ytre Rendal IL
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 1 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
WM-Medaillen 3 × Goldmedaille 3 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Gold 1936 Garmisch-Partenkirchen NK Einzel
Silber 1936 Garmisch-Partenkirchen CC 18 km
Silber 1936 Garmisch-Partenkirchen CC Team 4 × 10 km
 Nordische Skiweltmeisterschaften
Gold 1936 Garmisch-Partenkirchen NK Einzel
Gold 1934 Sollefteå NK Einzel
Gold 1935 Vysoké Tatry NK Einzel
Silber 1936 Garmisch-Partenkirchen CC 18 km
Silber 1936 Garmisch-Partenkirchen CC Team 4 × 10 km
Nordische Kombination

Siege 1
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Einzel 1 1 ?
Skilanglauf

Siege 1
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 18 km Einzel 1 ? ?
 

Oddbjørn Hagen (* 3. Februar 1908 in Ytre Rendal, Hedmark; † 25. Juni 1983 in Skedsmo) war ein norwegischer Skisportler, der im Skilanglauf und in der Nordischen Kombination international erfolgreich war.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hagen, der für die Vereine Bækkelagets SK und Ytre Rendal IL startete, begann seine Sportlerlaufbahn als Skispringer und gewann im Alter von 15 den regionalen Jugendmeistertitel. 1931 zog er mit seiner Familie nach Oslo und begann dort schwerpunktmäßig mit dem Training im Skilanglauf und der Nordischen Kombination. Nur ein Jahr später gewann er am Holmenkollen den Wettbewerb der Nordischen Kombination, noch vor dem Olympiasieger Johan Grøttumsbråten. Bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1934 in Sollefteå erreichte er im Einzel des Langlaufs über 18 km als bester Norweger[1] den sechsten Platz[2], bevor er in der Nordischen Kombination den Weltmeistertitel gewann. Ein Jahr später wiederholte er diesen Erfolg bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 1935 in Vysoké Tatry. Zudem gewann er dort Silber im Langlauf.[3] In den Jahren 1935 und 1936 wurde er im Skilanglauf norwegischer Meister über 30 km.[4]

Bei den Olympischen Winterspielen 1936 in Garmisch-Partenkirchen gewann er in der Nordischen Kombination die Goldmedaille und wurde damit zudem erneut Weltmeister. Ferner holte er Silber im Langlauf über 18 Kilometer und mit der norwegischen 4 × 10-km-Staffel, zu der auch Sverre Brodahl, Olaf Hoffsbakken und Bjarne Iversen gehörten. Der Staffelwettbewerb wurde erstmals bei den Olympischen Spielen ausgetragen.[5] Nach den Spielen gewann er das 18-km-Rennen am Holmenkollen und wurde im Einzel der Kombination hinter Olaf Hoffsbakken Zweiter. Es war sein letzter internationaler Erfolg.

In seiner gesamten Karriere gewann Hagen fünfmal den Kongsberg-Pokal.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits 1934 erhielt er für seine Erfolge die Holmenkollen-Medaille.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Oddbjørn Hagen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cross Country Skiing - FIS Nordic World Ski Championships 1934. The-Sports.org, abgerufen am 15. November 2013 (englisch).
  2. World Ski Championships 1934 - Men's 18 km. FIS-Ski.com, abgerufen am 15. November 2013 (englisch).
  3. World Ski Championships 1935 - Men's 18 km. FIS-Ski.com, abgerufen am 15. November 2013 (englisch).
  4. Orklahopp Norge: NM SKI NORDISKE GRENER, 2007
  5. Cross Country Skiing at the 1936 Garmisch-Partenkirchen Winter Games: Men's 4 × 10 kilometres Relay. Sports-Reference.com, archiviert vom Original am 11. Oktober 2014; abgerufen am 15. November 2013 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sports-reference.com