Odenwaldschule

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Oktober 2009 um 12:35 Uhr durch 84.58.61.215 (Diskussion) (Korrektur des Ortsnamens von oberhambach in Ober-Hambach, Qu. Telefonbuch von Heppenheim, Impressum von Odenwaldschule.de). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Odenwaldschule

Die Odenwaldschule in Heppenheim-Ober-Hambach, abgekürzt OSO für OdenwaldSchule Oberhambach, ist ein 1910 von Paul und Edith Geheeb gegründetes Landerziehungsheim, das sich in freier Trägerschaft befindet.

Geschichte

Goethehaus

Die Odenwaldschule entstand in engem Zusammenhang mit der reformpädagogischen Bewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Gegründet wurde sie am 14. April 1910. Zu der Zeit gab es nur 14 Schüler, die alle im Goethehaus untergebracht waren. Ihr Konzept war anfänglich geprägt durch die Grundsätze der Arbeitsschule (vgl. Arbeitsdienst), beispielsweise in der Einführung eines Kurssystems und dem Verzicht auf Jahrgangsklassen. Zu den weiteren Merkmalen des pädagogischen Konzepts der Schule gehörte – lange vor dem Aufkommen der antiautoritären Erziehung – das Duzen der Lehrer. Im Sportunterricht turnten Jungen und Mädchen bis zu einem gewissen Alter gemeinsam und immer nackt.

Geländekauf und Bauten finanzierte der Vater Edith Geheebs, der Berliner Stadtrat Max Cassirer (1857-1943), der die Odenwaldschule auch weiterhin förderte. Die Schule war in den 1920er Jahren international angesehen, bis 1938 waren auch ausländische Lehrer aus England und den USA dort tätig. Von 1924 bis 1932 war der Reformpädagoge Martin Wagenschein Mitarbeiter an der Odenwaldschule. 1934 emigrierten Paul und Edith Geheeb mit ca. 25 Schülern und einigen Mitarbeitern in die Schweiz und gründeten dort die Ecole d’Humanité. 1939 beantragte der Reichsarbeitsdienst die Übernahme der Odenwaldschule, da sie dem „Sinn der nationalsozialistischen Erziehungsgemeinschaft widerspricht“. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Unterrichtssystem der Schule mehrfach reformiert. 1963 wurde sie UNESCO-Projektschule.

Integrierte Gesamtschule

Die Odenwaldschule ist eine integrierte Gesamtschule. Es ist möglich, eine Schreiner- oder Schlosserausbildung mit staatlichen Abschlüssen neben dem Fachabitur oder Vollabitur zu durchlaufen; auch die Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten (ITA) oder zum Chemisch-Technischen Assistenten (CTA) sind neben dem Abitur möglich.

Derzeit bietet die Internatsschule Platz für 250 Schüler, die in kleinen „Familien“ (6–10 Personen) zusammenleben. Von den ca. 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Odenwaldschule ist knapp die Hälfte mit Unterrichts- und Erziehungsaufgaben betraut. Die anderen sind für handwerkliche, künstlerische, medizinische und administrative Aufgaben zuständig.

Die Klassenstärke liegt bei 16 Schülern, die monatlichen Kosten eines Internatsplatzes betragen 2110€ zuzüglich Taschengeld 120€[1].

Von 1999 bis 2007 war Whitney Sterling Schulleiter der Odenwaldschule, seit dem 1. Oktober 2007 ist Margarita Kaufmann die neue Schulleiterin.

Bekannte ehemalige Schüler

Einzelnachweise

  1. internat-vergleich.de: Odenwaldschule

Weblinks

Koordinaten: 49° 39′ 58,3″ N, 8° 41′ 11,8″ O