Ogbomosho

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ògbómọ̀ṣọ́
Ògbómọ̀ṣọ́ (Nigeria)
Ògbómọ̀ṣọ́ (Nigeria)
Ògbómọ̀ṣọ́
Koordinaten 8° 8′ N, 4° 16′ OKoordinaten: 8° 8′ N, 4° 16′ O
Basisdaten
Staat Nigeria
Bundesstaat Oyo
Einwohner 281.510 (Berechnung 2012[1])
Metropolregion 1.334.387 (Berechnung 2012[2])
Ògbómọ̀ṣọ́ im Bundesstaat Oyo
Ògbómọ̀ṣọ́ im Bundesstaat Oyo
Ògbómọ̀ṣọ́ im Bundesstaat Oyo

Ogbomosho (Yoruba: Ògbómọ̀ṣọ́) ist eine Stadt im Bundesstaat Oyo in Nigeria mit rund 1.200.000 Einwohnern (Berechnungsstand 2016). Der Ballungsraum der Stadt weist eine Gesamtbevölkerung mit über 1,3 Millionen Einwohnern aus.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt ist im 17. Jahrhundert vom Volk der Yoruba gegründet worden. Anfang des 19. Jahrhunderts dehnte sich die Siedlung rasch aus, als sie während der Invasion des Volkes der Fulbe als Zufluchtsort für die Yoruba diente.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Ogbomosho gehören die große Moschee und Überreste der Stadtmauer aus dem 17. Jahrhundert.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt ist Industrie- und Handelszentrum in einem landwirtschaftlich genutzten Gebiet. Es werden unter anderem Baumwolle und Tabak angebaut sowie Nahrungsmittel, Textilien und Schuhe hergestellt.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bevölkerungsdaten der Stadt Ogbomosho (Memento des Originals vom 17. April 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bevoelkerungsstatistik.de
  2. Bevölkerungsdaten der Agglomeration Ogbomosho (Memento des Originals vom 19. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bevoelkerungsstatistik.de
  3. Wirtschaftsfaktoren