Oisberg (Gemeinde Hollenstein)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oisberg (Dorf)
Ortschaft Oisberg
Katastralgemeinde Oisberg
Oisberg (Gemeinde Hollenstein) (Österreich)
Oisberg (Gemeinde Hollenstein) (Österreich)
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Amstetten (AM), Niederösterreich
Gerichtsbezirk Waidhofen an der Ybbs
Pol. Gemeinde Hollenstein an der Ybbs
Koordinaten 47° 48′ 56″ N, 14° 48′ 32″ OKoordinaten: 47° 48′ 56″ N, 14° 48′ 32″ Of1
Höhe 808 m ü. A.
Einwohner der Ortschaft 29 (1. Jän. 2023)
Fläche d. KG 11,08 km²
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 03231
Katastralgemeinde-Nummer 03316
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; NÖGIS
f0
f0
29

BW

Oisberg ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Gemeinde Hollenstein an der Ybbs im Bezirk Amstetten in Niederösterreich.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in Oisberg mehrere Landwirte mit Direktvertrieb ansässig.[1]

Siedlungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum Jahreswechsel 1979/1980 befanden sich in der Katastralgemeinde Oisberg insgesamt 46 Bauflächen mit 15369 m² und 15 Gärten auf 47674 m², 1989/1990 waren es 46 Bauflächen. 1999/2000 war die Zahl der Bauflächen auf 69 angewachsen und 2009/2010 waren es 51 Gebäude auf 63 Bauflächen.[2]

Landwirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Katastralgemeinde ist forstwirtschaftlich geprägt. 73 Hektar wurden zum Jahreswechsel 1979/1980 landwirtschaftlich genutzt und 991 Hektar waren forstwirtschaftlich geführte Waldflächen. 1999/2000 wurde auf 63 Hektar Landwirtschaft betrieben und 988 Hektar waren als forstwirtschaftlich genutzte Flächen ausgewiesen. Ende 2018 waren 63 Hektar als landwirtschaftliche Flächen genutzt und Forstwirtschaft wurde auf 976 Hektar betrieben.[2] Die durchschnittliche Bodenklimazahl von Oisberg beträgt 29,2 (Stand 2010).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 387
  2. a b BEV: Regionalinformation 31.12.2018 auf bev.gv.at (online)