Sx̌ʷəx̌ʷnitkʷ Provincial Park

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Okanagan Falls Provincial Park)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Okanagan Falls Provincial Park

IUCN-Kategorie II – National Park

f1
Lage Kanada Kanada
Fläche 2,2 ha
WDPA-ID 18652
Geographische Lage 49° 20′ N, 119° 35′ WKoordinaten: 49° 20′ 28″ N, 119° 34′ 53″ W
Sx̌ʷəx̌ʷnitkʷ Provincial Park (British Columbia)
Sx̌ʷəx̌ʷnitkʷ Provincial Park (British Columbia)
Meereshöhe 340 m
Einrichtungsdatum 16. März 1956
Verwaltung BC Parks gemeinsam mit Osoyoos Indian Band
Besonderheiten Gemeinsame Verwaltung durch Provinz und First Nations
Karte
Karte des Okanagan Falls Provincial Parks

Der Sx̌ʷəx̌ʷnitkʷ Provincial Park (Okanagan Falls) ist ein rund 2 Hektar großer Provincial Park in der kanadischen Provinz British Columbia, welcher bis 2015 noch Okanagan Falls Provincial Park hieß. Der Park gehört zu den zehn kleinsten Provincial Parks in British Columbia und liegt am westlichen Rand von Okanagan Falls, im Regional District of Okanagan-Similkameen. Von der Ansiedlung wird der Park durch den Okanogan River getrennt.

In der Sprache der Okanagan bedeutet der Name Kleine Fälle und ist in Verbindung mit den Kettle Falls zu sehen, da dies beides wichtige Fangstellen für Lachse im Gebiet der Okanagan waren.

In seiner Nähe, am Ufer des Skaha Lake, liegt der Christie Memorial Provincial Park.

Anlage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Park soll die Okanagan Falls schützen und ist ein Schutzgebiet der Kategorie II (Nationalpark).[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Park gehört zu den älteren der noch bestehenden BC Provincial Parks und wurde im Jahr 1956 eingerichtet. Im Jahr 2015 wurde der Park umbenannt und wird seitdem gemeinsam mit der Osoyoos Indian Band, einer Gruppe First Nations vom Volk der Okanagan, verwaltet.

Flora und Fauna[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wegen der geringen Größe des Parks ist eine Einordnung in das Ökosystem von British Columbia problematisch. Der Park wird der Very Dry Hot Subzone innerhalb der Bunchgrass Zone zugeordnet.[2][3]

Aktivitäten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Park ist ein beliebtes Ziel für Reisenden auf dem nahegelegenen Okanagan Highway. Er bietet 25 Stellplätze für Zelte oder Wohnmobile und verfügt über einfache Sanitäranlagen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Okanagan Falls Park in der World Database on Protected Areas (englisch)
  2. Okanagan Falls Park – Purpose Statement and Zoning Plan. (PDF; 72,95 kB) British Columbia Ministry of Environment, Lands and Parks, abgerufen am 15. April 2015 (englisch).
  3. Ecosystems of British Columbia. (PDF; 10,31 MB) British Columbia Ministry of Forests, Lands and Natural Resource Operations, Februar 1991, abgerufen am 15. April 2015 (englisch).