Okkert Brits

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Okkert Brits


Okkert Brits im Jahr 2006

Nation Sudafrika Südafrika
Geburtstag 22. August 1973 (50 Jahre)
Geburtsort Uitenhage
Größe 198 cm
Karriere
Disziplin Stabhochsprung
Bestleistung 6,03 m
5,90 m (Halle)
Status zurückgetreten
Karriereende 2007
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Hallenweltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Afrikaspiele 2 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Afrikameisterschaften 4 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Commonwealth Games 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Juniorenweltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
Silber Paris 2003 5,85 m
Logo der World Athletics Hallenweltmeisterschaften
Bronze Barcelona 1995 5,75 m
Logo der Afrikaspiele Afrikaspiele
Gold Harare 1995 5,50 m
Gold Johannesburg 1999 5,40 m
Logo der CAA Afrikameisterschaften
Gold Belle Vue Harel 1992 5,35 m
Gold Durban 1993 5,40 m
Gold Dakar 1998 5,40 m
Gold Bambous 2006 5,20 m
Logo der Commonwealth Games Federation Commonwealth Games
Gold Manchester 2002 5,40 m
Logo der World Athletics U20-Weltmeisterschaften
Bronze Seoul 1992 5,40 m

Okkert Brits (* 22. August 1973 in Uitenhage) ist ein ehemaliger südafrikanischer Stabhochspringer, der ab Mitte der 1990er Jahre zur Weltspitze gehörte.

Seit Beginn seiner Karriere dominierte er auf dem afrikanischen Kontinent, wurde viermal Afrikameister (1992, 1993, 1998, 2006) und siegte zweimal bei den Panafrikanischen Spielen (1995 und 1999). Seine Bestmarke von 6,03 Metern, erzielt am 18. August 1995 in Köln, ist Kontinentalrekord.

1995 wurde er bei den Hallenweltmeisterschaften in Barcelona mit 5,75 m Dritter und bei den Weltmeisterschaften in Göteborg Vierter mit 5,80 m, im darauffolgenden Jahr scheiterte er allerdings bei den Olympischen Spielen in Atlanta in der Qualifikation. Vier Jahre später, bei den Spielen in Sydney, kam er auf den siebten Platz.

Bei den Commonwealth Games 2002 gewann er Gold. Im Januar 2003 wurde Brits positiv auf das Dopingmittel Ephedrin getestet. Weil es sein Erstverstoß mit Stimulanzien war, wurde er verwarnt und nicht gesperrt.[1][2] Bei den Weltmeisterschaften im August desselben Jahres gewann er Silber, bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen kam er nicht über die Qualifikation hinaus.

Okkert Brits hatte bei einer Größe von 1,98 m ein Wettkampfgewicht von 84 kg. Er ist seit 2003 verheiratet und hat zwei Kinder.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Okkert Brits gets drugs warning (Memento vom 27. September 2007 im Internet Archive), The Herald 14. Februar 2003
  2. Mark Beer: Okkert: Innocent or just ignorant?, IOL 15. Februar 2003

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]