Oktjabrski (Chabarowsk, Waninski)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Siedlung städtischen Typs
Oktjabrski
Октябрьский
Föderationskreis Ferner Osten
Region Chabarowsk
Rajon Waninski
Siedlung städtischen Typs seit 1959
Bevölkerung 6129 Einwohner
(Stand: 1. Okt. 2021)[1]
Höhe des Zentrums 50 m
Zeitzone UTC+10
Telefonvorwahl (+7) 42137
Postleitzahl 682890
Kfz-Kennzeichen 27
OKATO 08 212 559
Geographische Lage
Koordinaten 49° 3′ N, 140° 15′ OKoordinaten: 49° 3′ 30″ N, 140° 15′ 15″ O
Oktjabrski (Chabarowsk, Waninski) (Russland)
Oktjabrski (Chabarowsk, Waninski) (Russland)
Lage in Russland
Oktjabrski (Chabarowsk, Waninski) (Region Chabarowsk)
Oktjabrski (Chabarowsk, Waninski) (Region Chabarowsk)
Lage in der Region Chabarowsk‎

Oktjabrski (russisch Октя́брьский) ist eine Siedlung städtischen Typs in der Region Chabarowsk (Russland) mit 6129 Einwohnern (Stand 1. Oktober 2021).[1]

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort liegt knapp 400 km Luftlinie östlich des Regionsverwaltungszentrums Chabarowsk auf der Halbinsel zwischen der nördlich gelegenen Wanino-Bucht und der südlich gelegenen Sowetskaja-Gawan-Bucht („Sowjethafen“, früher Imperatorskaja Gawan, „Kaiserhafen“) des Japanischen Meeres.

Oktjabrski gehört zum Rajon Waninski und ist von dessen Verwaltungssitz Wanino etwa 5 km in südlicher Richtung entfernt. Die Siedlung ist Sitz und einzige Ortschaft der Stadtgemeinde Rabotschi possjolok Oktjabrski.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort entstand in den 1950er-Jahren um einen Rangierbahnhof an der kurz zuvor eröffneten Eisenbahnstrecke Komsomolsk am Amur – Sowetskaja Gawan und die dort angesiedelten Industriebetriebe. Er war zunächst Stadtteil der 10 km südlich gelegenen Stadt Sowetskaja Gawan, wurde aber 1959 als eigenständige Siedlung städtischen Typs ausgegliedert und erhielt den Namen Oktjabrski von russisch oktjabr für Oktober, mit Bezug auf die Oktoberrevolution. Die Siedlung gehörte in der Folgezeit zur oblastunterstellten Stadt Sowetskaja Gawan, später zum Sowetsko-Gawanski rajon, bis sie 1974 kurz nach dessen Gründung an den neu geschaffenen Waninski rajon abgegeben wurde.

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Einwohner
1959 6270
1970 6166
1979 7823
1989 7966
2002 6524
2010 6240
2021 6129

Anmerkung: Volkszählungsdaten

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Oktjabrski befindet sich bei Kilometer 442 der Eisenbahnstrecke Komsomolsk am Amur – Sowetskaja Gawan der Rangier- und Güterbahnhof Sowetskaja Gawan-Sortirowotschnaja. Unmittelbar nordwestlich der Siedlung erreicht die Regionalstraße Chabarowsk – Sowetskaja Gawan nach der Überquerung des Sichote-Alin-Gebirges bei der Wanino-Bucht die Küste des Japanischen Meeres und führt durch den Ort, nordwestlich zweigt die Straße ins nahe Wanino ab.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Itogi VPN-2020. Tom 1 Čislennostʹ i razmeščenie naselenija (Ergebnisse der allrussischen Volkszählung 2020. Band 1. Anzahl und Verteilung der Bevölkerung). Tabelle 5 (Download von der Website des Föderalen Dienstes für staatliche Statistik der Russischen Föderation)