Olaf Wunder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Olaf Wunder (* 23. Dezember 1964 in Radevormwald) ist ein deutscher Journalist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1984 absolvierte er sein Abitur am Röntgen-Gymnasium Remscheid. Bereits während seiner Schulzeit wurde Olaf Wunder mit dem Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ausgezeichnet, für seine Arbeit „Den Frieden, die Freiheit, das Recht? Unterdrückung des proletarischen Widerstandes im KZ Kemna.“[1][2] Von 1986 bis 1990 studierte er Politikwissenschaften, Germanistik und Geschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Als Soldat tat er in den Jahren 1984/85 Dienst im Presse- und Informationsstab des Bundesministeriums der Verteidigung. Dann arbeitete er als freier Journalist für den Remscheider General-Anzeiger und das Solinger Tageblatt, wurde 1992 Redakteur der Tageszeitung Die Glocke und wechselte 1994 zum Mitteldeutschen Express. Er arbeitet seit 1996 bei der Hamburger Morgenpost und ist dort seit 1999 Chefreporter.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2000 gehörte er zu den Gewinnern des Deutschen Lokaljournalistenpreises, den die Konrad-Adenauer-Stiftung jährlich ausschreibt.[3] 2005 wurde er mit dem Medienpreis „Ausgeleuchtet“ des DGB Hamburg ausgezeichnet.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jan Niko Kirschbaum: Mahnmale als Zeitzeichen. Der Nationalsozialismus in der Erinnerungskultur Nordrhein-Westfalens. Transcript, Bielefeld 2020, S. 350.
  2. "Es waren blühende Jungs!" Anna und die Fremdarbeiter in Remscheid. Abgerufen am 6. Juni 2023.
  3. Journalistenpreise - Hamburger Morgenpost. (Memento vom 26. Februar 2014 im Internet Archive) Mediengruppe M. DuMont Schauberg, abgerufen am 22. Mai 2014.
  4. DGB-MEDIENPREIS - MOPO-Reporter geehrt. Hamburger Morgenpost, 15. Juni 2006, abgerufen am 22. Mai 2014.