Ole Thestrup

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anette Støvelbæk und Ole Thestrup (2015)

Ole Svane Thestrup (* 12. März 1948 in Nibe; † 2. Februar 2018 bei Holbæk) war ein dänischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ole Thestrup absolvierte von 1973 bis 1976 an der Schauspielschule des Aarhus Teater seine Schauspielausbildung. Danach erhielt er am Det Kongelige Teater ein festes Engagement als Theaterschauspieler. Weitere Auftritte hatte er auch am Gladsaxe Teater, Folketeatret, Betty Nansen Teatret, Det Danske Teater und am Det Ny Teater, wo er bei vielen bekannten Inszenierungen sowie Theaterrevuen mitwirkte.

Zudem wirkte Thestrup als Schauspieler in mehr als 70 Film-und-Fernsehproduktionen mit. Unter anderem spielte er als Nebendarsteller in der Komödie Olsenbande Junior (2001), dem Kinderfilm Der Fakir (2004) und der Schwarzen Komödie Adams Äpfel (2005) mit. Seine wahrscheinlich bekannteste Rolle beim internationalen Publikum ist die des Svend Åge Saltum in der Politikserie Borgen – Gefährliche Seilschaften, die von 2010 bis 2013 erstausgestrahlt wurde.

Ole Thestrup starb am 2. Februar 2018 im Alter von 69 Jahren an Lungenkrebs.[1] Er war seit 1991 mit einer Psychotherapeutin verheiratet, mit der er zwei gemeinsame Töchter hatte. Außerdem adoptierte er ihre Tochter.[2][1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Sebastian Goos: Ole Thestrup er død. TV 2, 2. Februar 2018, abgerufen am 2. Februar 2018 (dänisch).
  2. Christian Nørr: Thestrups andet liv. In: Berlingske. 9. Oktober 2009, abgerufen am 3. Februar 2018 (dänisch).
  3. Tidligere modtagere af Lauritzen-prisen. In: lauritzenfonden.com, abgerufen am 17. Dezember 2021.