Oleh Husjew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Oleh Husjew

Oleh Husjew bei der Fußball-EM 2012

Spielerinformationen
Voller Name Oleh Anatolijowytsch Husjew
Geburtstag 25. April 1983
Geburtsort Stepaniwka bei SumyUkrainische SSR, Sowjetunion
Größe 179 cm
Position Rechter Außenverteidiger
Rechtes Mittelfeld
Vereine in der Jugend
FC Spartak Sumy
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2002–2003
2003–
Arsenal Kiew
Dynamo Kiew
23 0(1)
212 (40)
Nationalmannschaft2

2003–
Ukraine U-21
Ukraine
8 0(2)
65 0(7)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 31. März 2013
2 Stand: 16. Juli 2011

Oleh Anatolijowytsch Husjew (ukrainisch Олег Анатолійович Гусєв; * 25. April 1983 in Stepaniwka bei Sumy) ist ein ukrainischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Husjews Laufbahn als Profi-Fußballer begann 2002 bei Arsenal Kiew. Bereits ein Jahr später wechselte er zu Dynamo Kiew. In der Saison 2007/08 war er einer der besten Spieler Kiews und erzielte zwei Tore in 20 Spielen. Am Ende dieser Saison zog er sich eine langwierige Knieverletzung, die ihn für fast ein ganzes Jahr spielunfähig machte. Erst im März 2009 konnte er wieder für Kiew auflaufen.

Husjew spielt seit ukrainischen Nationalmannschaft und wurde vom ukrainischen Nationaltrainer Oleh Blochin in den 23-köpfigen Kader für die Fußball-WM 2006 berufen, wo er in jedem der fünf Spiele auflief.

Sonstiges[Bearbeiten]

In Deutschland wird sein Name mit Oleg Gusev ausgesprochen.

Am 30. März 2014 stieß Husjew im Spiel Dynamo Kiew gegen Dnipro Dnipropetrowsk nach einem Freistoß mit dem Torwart der gegnerischen Mannschaft, Denys Boyko, zusammen. Dabei verschluckte Husjew seine Zunge, wodurch er zu ersticken drohte. Dnipros Mittelfeldspieler Jaba Kankava reagierte sofort, zog Husjews Zunge aus seinem Rachen und rettete ihm damit wahrscheinlich das Leben.[1][2]

Erfolge[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.sbnation.com/soccer/2014/3/30/5564050/oleh-husev-jaba-kankava SB Nation ::: Oleh Husev aided by opposing player after knee to the head
  2. http://www.bbc.co.uk/sport/0/football/26822968

Weblinks[Bearbeiten]