Olga Schoberová

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Filmplakat aus dem Jahr 1970

Olga Schoberová, häufig auch Olly Schoberová genannt, (* 15. März 1943 in Prag) ist eine tschechische Schauspielerin mit Hang zu komödiantischen oder satirischen Rollen und galt in den 1960er Jahren als erstes Sexsymbol der Tschechoslowakei.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Internationale Bekanntheit erlangte sie durch die Rollen der weiblichen Hauptdarstellerin als Winifred Goodman in Oldřich Lipskýs Westernparodie Limonaden-Joe und die der Lucrezia Borgia im gleichnamigen Historiendrama aus dem Jahre 1968.

Schoberová verkörperte ihre „Blondchenrollen“ zum Beispiel in einem Kommissar X-Film oder in ihren Western-Parodien, zum Beispiel mit Peter Alexander in Graf Bobby, der Schrecken des wilden Westens. Die Schauspielerin, die häufig in den Besetzungslisten auch als Olinka Berova geführt wird, spielte an der Seite von Herbert Fux, Peter Alexander, Leon Askin, Thomas Alder, Karin Dor, Dieter Borsche, Horst Frank, Tony Kendall, Karel Fiala, Mario Adorf und Brad Harris, mit dem sie von 1967 bis 1969 verheiratet war.

Die letzte Rolle, die Olly Schoberová spielte, war die der Klára in dem 1984 verfilmten Drama Vrak (dt. Das Geheimnis der Apollonia) nach einer Novelle von Robert Louis Stevenson.

Schoberová hat eine Tochter, aus der Ehe mit dem Schauspieler Brad Harris, und wohnt heute in Prag.[2][3] Sie war 1972 bis 1992 mit dem Filmproduzenten John Calley verheiratet.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Olga Schoberová – První Češka, která se svlékla pro Playboy. In: Das Serial „Sexuální idoly století“ (Die sexuelle Abgötter des 20. Jahrhunderts). Stream.cz, 1. Oktober 2010, archiviert vom Original am 27. Juli 2014; abgerufen am 27. Januar 2015 (tschechisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/old.stream.cz
  2. Olinka Schoberová: Od sexbomby k osamělé důchodkyni. Totalmag, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. November 2014; abgerufen am 29. Januar 2015 (tschechisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.totalmag.cz
  3. Olga Schoberová (70) má fobii z lidí! Bojí se ukázat vrásčitou tvář. Aha!, 15. März 2013, abgerufen am 29. Januar 2015 (tschechisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Olga Schoberová – Sammlung von Bildern