Olinda Creek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Olinda Creek
Vorlage:Infobox Fluss/KARTE_fehlt
Olinda Creek in Lilydale

Olinda Creek in Lilydale

DatenVorlage:Infobox Fluss/GKZ_fehlt
Lage Victoria (Australien)
Flusssystem Yarra River
Abfluss über Yarra River → Port Phillip Bay → Bass-Straße
Quelle Mount Dandenong (Great Dividing Range)
37° 49′ 39″ S, 145° 22′ 38″ O-37.8274463145.377315580
Quellhöhe 580 m[1]
Mündung Yarra River-37.683055555556145.3575.7Koordinaten: 37° 40′ 59″ S, 145° 21′ 0″ O
37° 40′ 59″ S, 145° 21′ 0″ O-37.683055555556145.3575.7
Mündungshöhe 75,7 m[1]
Höhenunterschied 504,3 m
Länge 21,4 km[1]
Durchflossene Stauseen Lillydale Lake
Großstädte Melbourne
Mittelstädte Lilydale
Kleinstädte Coldstream

Vorlage:Infobox Fluss/Veraltet

Der Olinda Creek ist ein Bach im Süden des australischen Bundesstaates Victoria und ein wichtiger Nebenfluss des Yarra River. Seine Quellen liegen in den Dandenongs, dann fließt er durch Lilydale (heute ein Vorort von Melbourne) und schließlich bei Coldstream in den Yarra River[1][2].

Geschichte und Namensfindung[Bearbeiten]

Als die europäischen Siedler in südliche Australien kamen, zogen sie das Tal des Olinda Creek (damals 'Running Creek' wegen seiner ganzjährigen Wasserführung) hinauf. Die offizielle Namensfindung begann, als John Hardy 1859 / 1860 in die Siedlung Lilydale kam. Als er dieser Siedlung ihren Namen gab, benannte er auch den Running Creek nach der Tochter ‚’Alice Olinda’’ des stellvertretenden Surveyor-General Clement Hodgkinson in Olinda Creek um.

Lillydale Lake[Bearbeiten]

Zwischen 1988 und 1990 entstand eine Staumauer im Bach südlich von Lilydale, an der der Lillydale Lake aufgestaut wurde. Dieser See sorgt für Überflutungsschutz für die weiter unten am Bach gelegenen Siedlungen. Am See liegen wichtige Feuchtgebiete und er wird auch als Ausflugsziel genutzt[3].

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b c d Map of Olinda Creek, VIC. Bonzle.com
  2. Our Yarra – Olinda Creek. Melbourne Water
  3. Lillydale Lake – Get fit and Get Loads of Fun at the same Time. Family Getaways Melbourne