Oliver Sanne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oliver Sanne (* 3. Oktober 1986 in Bonn[1][2]) ist ein ehemaliger deutscher Reality-Show-Teilnehmer und Unternehmer. Er war Mister Germany 2014 und 2015 Protagonist bei Der Bachelor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sanne machte sein Abitur auf dem Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium in Bonn.[1] Von Januar 2008 bis Dezember 2010 absolvierte er ein duales Studium im Fach Fitnessökonomie an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Köln.[1][2][3] Dieses schloss er mit dem Bachelor of Arts ab.[1]

Sanne absolvierte zahlreiche Fort- und Weiterbildungskurse in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Fitness.[3] Nach seinem Studienabschluss war er zwei Jahre als Leiter der Abteilung „Fitness und Personal Training“ und anschließend als Personal Trainer und Fitness Manager bei der Fitness First Germany GmbH tätig.[1][3][4]

Sanne arbeitet seit Anfang 2013 als selbständiger Fitnessökonom und Gesundheitsberater.[5] Weiters ist Sanne Partner der Kölner Personalberatungsfirma reXperts – recruiting experts, in der er in den Bereichen Headhunting und Vertrieb tätig ist.[6][7]

Er wohnt in Düsseldorf.[5]

Mister Germany[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sanne wurde am 21. Dezember 2013 im Van der Valk-Resort in Linstow, Kreis Güstrow zum Mister Germany gewählt. Er war als „Mister Westdeutschland“ zur Wahl angetreten und konnte sich erfolgreich gegen 17 weitere Mitbewerber durchsetzen. Sanne erhielt als Gewinner einen einjährigen Exklusiv-Vertrag mit der Miss Germany Corporation Deutschland.[5] Der Vorjahressieger Jörn Kamphuis sprach von einem verdienten Titelgewinn Sannes; Sanne habe einen „super Mix aus Präsenz und Männlichkeit“.[8]

Sanne war als Jugendlicher kein sportlicher Mensch, wie er anlässlich der Mister-Germany-Wahl in einem Interview erklärte.[8] Im Alter von 19 Jahren wog er 120 Kilogramm bei einer Körpergröße von 1,94 m.[2][9] Im Sommer 2006 entschloss er sich, abzunehmen und Sport zu machen.[10] Innerhalb von knapp vier Monaten reduzierte Sanne durch ein intensives Trainingsprogramm und eine Ernährungsumstellung sein Körpergewicht um über 30 Kilogramm.[10] In den folgenden Jahren hatte er seinen Körper kontinuierlich trainiert und aufgebaut; nach einem Jahr im Fitnessstudio arbeitete er bereits selbst als Personal Trainer.[10]

Der Bachelor[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab Januar 2015 war er Der Bachelor der fünften Staffel der gleichnamigen RTL-Reality-Serie.

Weitere Auftritte in Film und Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Vorstellung Oliver Sanne (Memento des Originals vom 5. März 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/sano-sports.de Lebenslauf und Profil von Oliver Sanne (Offizielle Internetpräsenz SanO-SportS Functional Fitness Concepts). Abgerufen am 5. März 2015
  2. a b c Oliver Sanne. In: ptfit.de. Abgerufen am 23. Dezember 2013.
  3. a b c Oliver Sanne. In: fitnessbyff.de. Abgerufen am 23. Dezember 2013.
  4. KARRIERE VOR!@1@2Vorlage:Toter Link/www.padoc.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Fitness First Magazin 3/11. Ausgabe Mai/Juni 2011, S. 3
  5. a b c Oliver Sanne aus Düsseldorf ist „Mister Germany 2014“. In: Focus.de. 22. Dezember 2013, abgerufen am 23. Dezember 2013.
  6. Oliver Sanne. In: linkedin.com. Abgerufen am 10. Januar 2021.
  7. Oliver Sanne. In: xing.com. Abgerufen am 10. Januar 2021.
  8. a b Mister Germany Oliver Sanne gewinnt mit 30kg weniger auf den Rippen. In: klatsch-tratsch.de. Abgerufen am 23. Dezember 2013.
  9. Wer ist der Bachelor 2015? Es ist Oliver (28) aus Düsseldorf und Steckbrief. In: Hyyperlic.com. Abgerufen am 12. Januar 2015.
  10. a b c Diät-Erfolg: Vom Pummelchen zum Personal-Trainer. In: stern.de. 7. Januar 2009, abgerufen am 23. Dezember 2013.