Oliver Stritzel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. Oktober 2016 um 15:17 Uhr durch Pizzur2000 (Diskussion | Beiträge) (→‎Synchronsprecher). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oliver Stritzel

Oliver Stritzel (* 9. März 1957 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben und Karriere

Zunächst Theaterschauspieler an der Freien Volksbühne Berlin und am Städtischen Theater Bonn, begann Stritzel in Wolfgang Petersens Das Boot seine Filmkarriere.[1] Als Landpolizist Sigi Möller im Polizeiruf 110 des WDR wurde er einem breiten Fernsehpublikum bekannt. Für die Folge 1A Landeier … erhielt Oliver Stritzel 1996 den Adolf-Grimme-Preis (zusammen mit Dirk Salomon, Thomas Wesskamp und Martin Lindow).

Daneben lieh Stritzel als Synchronsprecher mehrfach seine Stimme unter anderem Philip Seymour Hoffman, Dwayne Johnson, Michael Wincott, Bruce Greenwood, Kevin Bacon und Josh Brolin. Er synchronisierte des Weiteren Sean Penn in Dead Man Walking, Mickey Rourke in Spun, Hugo Weaving in V wie Vendetta und Cloud Atlas, J.K. Simmons in Whiplash sowie Idris Elba in Pacific Rim als auch in der populären mit dem Golden Globe ausgezeichneten britischen Kriminalserie Luther (2010–2013). Im Animationsfilm Zoomania synchronisierte er den Chief Bogo, der in der Originalversion von Idris Elba gesprochen wurde. In den Fernsehserien Spartacus und The Shannara Chronicles spricht er Manu Bennett (Crixus/ Allanon).

Bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg spielt er in der Saison 2016 die Rolle des Cornel Brinkley in Der Schatz im Silbersee.

Filmografie (Auswahl)

Sprecher

Synchronsprecher

Weblinks

Commons: Oliver Stritzel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Biographische Daten von Oliver Stritzel in: Das Boot: auf der Suche nach der Crew der U 96, von Tim Heptner, Hans-Peter Reichmann, Deutsches Filmmuseum, 2006, Seite 155