Oliver von Bohlen und Halbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oliver von Bohlen und Halbach (* 8. Dezember 1966 in Nürnberg) ist ein deutscher Neuroanatom, Neurobiologe und Professor an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Er stammt aus der Familie von Bohlen und Halbach.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner Schulzeit am Droste-Hülshoff-Gymnasium in Meersburg studierte von Bohlen und Halbach ab 1989 Biologie an der Universität Konstanz und promovierte 1998 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Danach war er am Johannes-Müller-Institut für Physiologie der Charité tätig und wechselte daraufhin an das Institut für Anatomie und Zellbiologie der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 2008 wurde er dort zum außerplanmäßigen Professor ernannt[1]. Seit 2009 ist er Professor für Anatomie und Zellbiologie an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald.[2]

Forschung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Forschungsschwerpunkte sind Lernen und Gedächtnis im limbischen System, die Rolle der adulten Neurogenese und der dendritischen Dornfortsätze bei Lernvorgängen, die Funktion von Wachstumsfaktoren, wie der Fibroblastenwachstumsfaktoren, im Gehirn sowie neurodegenerative Erkrankungen.

Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • von Bohlen und Halbach, O., Dermietzel, R. (2006): Neurotransmitters and Neuromodulators. Handbook of receptors and biological effects. 2nd Edition. Wiley-VCH. Weinheim (ISBN 3-5273-1307-9)
  • von Bohlen und Halbach, O., Dermietzel, R. (2002): Neurotransmitters and Neuromodulators. Handbook of receptors and biological effects. Wiley-VCH. Weinheim (ISBN 3-527-30318-9)
  • von Bohlen und Halbach, O., Dermietzel, R. (1999): Methoden der Neurohistologie. Spektrum-Verlag Heidelberg (ISBN 3-8274-0396-0)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mitteilungen der Universität Heidelberg
  2. Institut für Anatomie (Memento des Originals vom 1. Juli 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.medizin.uni-greifswald.de