Olivier Gourmet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Olivier Gourmet (2008)

Olivier Gourmet (* 22. Juli 1963 in Namur, Belgien) ist ein belgischer Schauspieler.

Biografie[Bearbeiten]

Olivier Gourmet studierte Schauspiel an der Conservatoire royal de Liège. Während dieser Zeit lernte er die beiden belgischen Filmemacher Jean-Pierre und Luc Dardenne und kennen. Er spielte zum ersten Mal für sie in deren 1996 erschienenen Drama Das Versprechen an der Seite von Jérémie Renier und Assita Ouedraogo mit. Außerdem spielte er unter anderem später in Der Sohn, Das Kind, Lornas Schweigen und zuletzt in Der Junge mit dem Fahrrad mit. Für seine Darstellung in Der Sohn wurde er 2002 für den Europäischen Filmpreis als Bester Darsteller und für seine Darstellung in Der Aufsteiger für den französischen Filmpreis César als Bester Hauptdarsteller nominiert.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Auszeichnung (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Olivier Gourmet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien