Olympische Sommerspiele 1920/Leichtathletik – Crosslauf (Männer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sportart Leichtathletik
Disziplin Crosslauf (Einzel und Mannschaft)
Geschlecht Männer
Teilnehmer 47 Athleten aus 12 Ländern
Wettkampfort Antwerpener Gelände
Start und Ziel: Olympiastadion
Wettkampfphase 23. August 1920
Medaillengewinner Einzelwertung
Goldmedaillen Gold Paavo Nurmi (Finnland FIN)
Silbermedaillen Silber Eric Backman (Schweden SWE)
Bronzemedaillen Bronze Heikki Liimatainen (Finnland FIN)
Medaillengewinner Mannschaftswertung
Goldmedaillen Gold Finnland Finnland
Silbermedaillen Silber Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien
Bronzemedaillen Bronze Schweden Schweden

Der Crosslauf der Männer bei den Olympischen Spielen 1920 in Antwerpen – damals verwendete deutsche Bezeichnung: Querfeldeinlauf – wurde am 23. August 1920 ausgetragen. 47 Athleten nahmen teil. Bei diesem Rennen gab es eine Einzel- und eine Mannschaftswertung.

Olympiasieger wurde der Finne Paavo Nurmi vor dem Schweden Eric Backman und dem Finnen Heikki Liimatainen.

In der Mannschaftswertung gewann Finnland mit Paavo Nurmi, Heikki Liimatainen und Teodor Koskenniemi.
Silber ging an Großbritannien in der Besetzung James Wilson, Frank Hegarty und Alfred Nichols.
Schweden errang mit Eric Backman, Gustaf Mattsson und Hilding Ekman Bronze.

Läufer aus der Schweiz nahmen nicht teil. Deutschland und Österreich waren von den Spielen 1920 ausgeschlossen.

Durchführung des Wettbewerbs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Renndistanz betrug ca. 8000 Meter.[1] Zusätzlich zur Einzelwertung gab es auch eine Teamwertung. Dazu wurden die jeweils besten drei Läufer eines Landes ihren Platzierungen entsprechend mit Punkten bewertet (Platz 1 = 1 Punkt, Platz 2 = 2 Punkte usw.). Diese Punktewerte wurden addiert, die Reihenfolge ergab sich aus den jeweils niedrigsten Summen. Es handelte sich also um eine reine Platzzifferwertung, erzielte Zeiten spielten keine Rolle.

Es sind nicht alle Laufzeiten übermittelt.

Einzelwertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paavo Nurmi – Goldmedaillengewinner im Einzel und mit der Mannschaft Finnlands
Silber im Einzel und Bronze mit seinem schwedischen Team: Eric Backman
James Wilson belegte Rang vier (Einzelwertung), im Team für Großbritannien gab es Silber
Der achtplatzierte Gaston Heuet, mit Frankreich auf Rang fünf

Datum: 23. August 1920

Platz Name Nation Zeit (min) Anmerkung
1 Paavo Nurmi Finnland Finnland 27:15,0
2 Eric Backman Schweden Schweden 27,17,6
3 Heikki Liimatainen Finnland Finnland 27:37,0
4 James Wilson Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien 27:45,2
5 Frank Hegarty Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien 27:57,0
6 Teodor Koskenniemi Finnland Finnland 27:57,2
7 Julien Van Campenhout Belgien Belgien 28:00,0
8 Gaston Heuet Dritte Französische Republik Frankreich 28:10,0
9 Patrick Flynn Vereinigte Staaten 48 USA 28:12,0
10 Gustaf Mattsson Schweden Schweden 28:16,0
11 Hilding Ekman Schweden Schweden 28:17,0
12 Alfred Nichols Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien 28:20,0
13 Werner Magnusson Schweden Schweden k. A.
14 Ilmari Vesamaa Finnland Finnland
15 Fred Faller Vereinigte Staaten 48 USA
16 Max Böhland Vereinigte Staaten 48 USA
17 Gustave Lauvaux Dritte Französische Republik Frankreich
18 Eino Rastas Finnland Finnland
19 Christopher Vose Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien
20 Albert Andersen Danemark Dänemark
21 Joseph Servella Dritte Französische Republik Frankreich
22 Wally Freeman Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien
23 Hannes Miettinen Finnland Finnland
24 Lars Hedwall Schweden Schweden
25 Julio Domínguez Spanien 1875 Spanien
26 Larry Cummins Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien
27 Henrik Sørensen Danemark Dänemark
28 Jón Jónsen Danemark Dänemark
29 Tommy Town Kanada 1868 Kanada
30 Knut Alm Schweden Schweden
31 Edmond Brossard Dritte Französische Republik Frankreich
32 Edmond Bimont Dritte Französische Republik Frankreich
33 Henri Smets Belgien Belgien
34 Lewis Watson Vereinigte Staaten 48 USA
35 Julius Ebert Danemark Dänemark
36 Aimé Proot Belgien Belgien
37 François Vyncke Belgien Belgien
38 Alexandros Kranis Königreich Griechenland Griechenland
39 Peter Trivoulidis Königreich Griechenland Griechenland
40 Bob Crawford Vereinigte Staaten 48 USA
41 Pierre Trullemans Belgien Belgien
42 Antoine Rivez Belgien Belgien
DNF Even Vengshoel Norwegen Norwegen
Joseph Guillemot Dritte Französische Republik Frankreich
Artur Nielsen Danemark Dänemark
Leonard Richardson Sudafrika 1910 Südafrikanische Union
Amisoli Patasoni Vereinigte Staaten 48 USA

Für Paavo Nurmi, vor diesen Spielen noch ein unbekannter Läufer, wurde dieses Rennen zu einem Triumph. Da es eine Mannschaftswertung gab und er starke finnische Kollegen hatte, konnte er gleich zwei Goldmedaillen mit einem Lauf gewinnen.

Nurmi und der Schwede Eric Backman setzten sich früh ab. Joseph Guillemot, über 5000 und 10.000 Meter Nurmis schärfster Konkurrent, musste ca. drei Kilometer vor dem Ziel wegen einer Verstauchung das Rennen aufgeben. Im Schlussspurt bezwang der Finne seinen schwedischen Gegner.[2]

Nach seinem Sieg über 10.000 Meter sammelte Paavo Nurmi damit die Goldmedaillen zwei und drei bei diesen Spielen ein und avancierte damit zum erfolgreichsten Leichtathleten bei dieser Veranstaltung. Zudem hatte er noch Silber im Rennen über 5000 Meter gewonnen.

Mannschaftswertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

in Klammern: Platzierung des jeweiligen Läufers Datum: 23. August 1920

Platz Nation Arhleten Punkte Anmerkung
1 Finnland Finnland Paavo Nurmi (1)
Heikki Liimatainen (3)
Teodor Koskenniemi (6)
10
2 Vereinigtes Konigreich 1801 Großbritannien James Wilson (4)
Frank Hegarty (5)
Alfred Nichols (12)
21
3 Schweden Schweden Eric Backman (2)
Gustaf Mattsson (10)
Hilding Ekman (11)
23
4 Vereinigte Staaten 48 USA Patrick Flynn (9)
Fred Faller (13)
Max Böhland (14)
36
5 Dritte Französische Republik Frankreich Gaston Heuet (8)
Gustave Lauvaux (15)
Joseph Servella (17)
40
6 Belgien Belgien Julien Van Campenhout (7)
Henri Smets (20)
Aimé Proot (21)
48
7 Danemark Dänemark Albert Andersen (16)
Henrik Sørensen (18)
Jón Jónsen (19)
53

Insgesamt kamen sieben Mannschaften (Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Schweden und die USA) in die Wertung. Sie wiesen die erforderliche Mindestanzahl von drei Läufern im Ziel auf. Griechenland mit zwei Läufern im Ziel sowie Kanada, Norwegen, Spanien und die Südafrikanische Union mit jeweils einem Starter im Ziel konnten nicht berücksichtigt werden.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ekkehard zur Megede: Die Geschichte der olympischen Leichtathletik. Band 1: 1896–1936. 2. Auflage. Verlag Bartels & Wernitz, Berlin 1970, DNB 368759857, S. 138f.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. VIIeme Olympiade, Anvers 1920, official report, S. 109, französisch (PDF; 891 KB), abgerufen am 30. August 2017
  2. Zusammenfassung des Rennens auf SportsReference, archive.org, sports-reference.com (englisch), abgerufen am 26. Mai 2021