Olympische Sommerspiele 1928/Leichtathletik – Hochsprung (Männer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sportart Leichtathletik
Disziplin Hochsprung
Geschlecht Männer
Teilnehmer 35 Athleten aus 17 Ländern
Wettkampfort Olympiastadion Amsterdam
Wettkampfphase 29. Juli 1928
(Qualifikation/Finale)
Medaillengewinner
Bob King (Vereinigte Staaten 48 USA)
Benjamin Hedges (Vereinigte Staaten 48 USA)
Claude Ménard (Dritte Französische Republik Frankreich)

Der Hochsprung der Männer bei den Olympischen Spielen 1928 in Amsterdam wurde am 29. Juli 1928 im Olympiastadion Amsterdam ausgetragen. 35 Athleten nahmen teil.

Olympiasieger wurde der US-Amerikaner Bob King vor seinem Landsmann Benjamin Hedges. Bronze ging an den Franzosen Claude Ménard.

Bestehende Rekorde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltrekord 2,03 m Harold Osborn (Vereinigte Staaten 48 USA) Urbana, USA 27. Mai 1924[1]
Olympischer Rekord 1,98 m Finale OS Paris, Frankreich 7. Juli 1924

Der olympische Rekord wurde bei diesen Spielen vor allem aufgrund des durch Regen weich gewordenen Anlaufs nicht erreicht.

Durchführung des Wettbewerbs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 29. Juli wurde eine Qualifikationsrunde in vier Gruppen ausgetragen. Achtzehn Athleten – hellblau unterlegt – übersprangen die Qualifikationshöhe von 1,83 Meter. Das Finale fand am selben Tag statt.[2]

Qualifikation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum: 29. Juli 1928

Gruppe 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Höhe Anmerkung
1 Colin Gordon Vereinigtes Konigreich Großbritannien 1,83 m
Kornél Késmárki Ungarn 1918 Ungarn
Pierre Lewden Dritte Französische Republik Frankreich
Harold Osborn Vereinigte Staaten 48 USA
Simeon Toribio Philippinen 1919 Philippinen
6 Antonios Karyofyllis Zweite Hellenische Republik Griechenland 1,77 m
Valerio Vallanía Argentinien Argentinien
8 Joop Kamstra Niederlande Niederlande 1,70 m
Otto Schöpp Rumänien Konigreich Rumänien
10 Adolfas Akelaitis Litauen 1918 Litauen 1,60 m

Gruppe 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Höhe Anmerkung
1 Wolf Boneder Deutsches Reich Deutsches Reich 1,83 m
André Cherrier Dritte Französische Republik Frankreich
Benjamin Hedges Vereinigte Staaten 48 USA
4 Carl van Geyzel Vereinigtes Konigreich Großbritannien 1,77 m
Ioannis Karyofyllis Zweite Hellenische Republik Griechenland
Oscar Midtlyng Norwegen Norwegen
7 Tiberiu Rusu Rumänien Konigreich Rumänien 1,70 m
NM Armas Wahlstedt Finnland Finnland ogV

Gruppe 3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Platz Name Nation Höhe Anmerkung
1 Fritz Huhn Deutsches Reich Deutsches Reich 1,83 m
Kimura Kazuo Japan 1870Japan Japan
Charles McGinnis Vereinigte Staaten 48 USA
Claude Ménard Dritte Französische Republik Frankreich
Harry Simmons Vereinigtes Konigreich Großbritannien
Einar Tommelstad Norwegen Norwegen
7 Henri Thesingh Niederlande Niederlande 1,77 m
8 Haydar Aşan Turkei Türkei 1,70 m
DSQ Alex Munroe Kanada 1921 Kanada

Gruppe 4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Scheiterte in der Qualifikation: Paavo Yrjölä, der spätere Olympiasieger im Zehnkampf
Platz Name Nation Höhe Anmerkung
1 Herbert Adolfsson Schweden Schweden 1,83 m
Bob King Vereinigte Staaten 48 USA
Fritz Köpke Deutsches Reich Deutsches Reich
Oda Mikio Japan 1870Japan Japan
5 Ferenc Orbán Ungarn 1918 Ungarn 1,77 m
Geoffrey Turner Vereinigtes Konigreich Großbritannien
Paavo Yrjölä Finnland Finnland
8 Frits Bührman Niederlande Niederlande 1,70 m

Finale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olympiasieger Bob King

Datum: 29. Juli 1928

Platz Name Nation Höhe Anmerkung
1 Bob King Vereinigte Staaten 48 USA 1,94 m
2 Benjamin Hedges Vereinigte Staaten 48 USA 1,91 m nach Stechen mit Ménard, Toribio und Osborn
3 Claude Ménard Dritte Französische Republik Frankreich 1,91 m nach Stechen mit Hedges, Toribio und Osborn
4 Simeon Toribio Philippinen 1919 Philippinen 1,91 m nach Stechen mit Hedges, Ménard und Osborn
5 Harold Osborn Vereinigte Staaten 48 USA 1,91 m nach Stechen mit Hedges, Ménard und Toribio
6 Kimura Kazuo Japan 1870Japan Japan 1,88 m
7 André Cherrier Dritte Französische Republik Frankreich 1,88 m
Pierre Lewden Dritte Französische Republik Frankreich
Charles McGinnis Vereinigte Staaten 48 USA
Oda Mikio Japan 1870Japan Japan
11 Herbert Adolfsson Schweden Schweden 1,84 m
Kornél Késmárki Ungarn 1918 Ungarn
Fritz Köpke Deutsches Reich Deutsches Reich
Harry Simmons Vereinigtes Konigreich Großbritannien
Einar Tommelstad Norwegen Norwegen
16 Wolf Boneder Deutsches Reich Deutsches Reich 1,80 m
17 Colin Gordon Vereinigtes Konigreich Großbritannien 1,70 m
Fritz Huhn Deutsches Reich Deutsches Reich

Achtzehn Springer hatten die Qualifikationshöhe geschafft. Für Topleistungen waren die Rahmenbedingungen in Amsterdam allerdings zu schlecht, der Anlauf war durch den Regen sehr weich geworden. Der US-Amerikaner Bob King übersprang als einziger die Höhe von 1,94 m. Das reichte diesmal aus, um Gold zu gewinnen. Sein Vorgänger Harold Osborn war ebenfalls dabei, hatte jedoch nicht mehr die Form von vor vier Jahren. Da es immer noch keine Mehrversuchs-/ Fehlversuchsregel gab, ging Osborn in ein Stechen mit drei anderen Athleten, die alle 1,91 m übersprungen hatten, und wurde Fünfter. Silber ging an den US-Amerikaner Benjamin Hedges, Bronze gewann der Franzose Claude Ménard.[3]

Bob Kings Sieg war der achte Sieg eines US-Springers im achten olympischen Hochsprungfinale. Zugleich war es der fünfte US-Doppelsieg.

Video[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ekkehard zur Megede, Die Geschichte der olympischen Leichtathletik, Band 1: 1896–1936, Verlag Bartels & Wernitz KG, Berlin, 2. Auflage 1970, S. 202f

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Weltrekorde. Hochsprung Männer. rekorde-im-sport.de, abgerufen am 21. Juni 2021
  2. The Ninth Olympiad Amsterdam 1928, official report, S. 440 bis 443, library.olympic.org, englisch (PDF; 137.840 KB), abgerufen am 21. Juni 2021
  3. Athletics at the 1928 Amsterdam Summer Games: Men's 100 metres, web.archive.org, sports-reference.com, abgerufen am 13. September 2017