Olympische Sommerspiele 1956/Fußball/Qualifikation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für das olympische Fußballturnier 1956 war erstmals ein Qualifikationsturnier notwendig. Neben Gastgeber Australien waren die Türkei, Polen und die gesamtdeutsche Mannschaft durch ein Freilos als vier von sechzehn geplanten Teilnehmern qualifiziert.

Abgesagte Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende angesetzte Spiele fanden aufgrund von Absagen erst gar nicht statt, die Teams, die nicht abgesagt hatten und somit qualifiziert waren, sind fett gedruckt.

Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien Rumänien 1952 Rumänien
Ungarn 1949 Ungarn Deutschland Demokratische Republik 1949 DDR(1)
Iran 1925 Iran Afghanistan Königreich 1931 Afghanistan(2)
Indien Indien Thailand Thailand(3)
China Volksrepublik Volksrepublik China Philippinen 1944 Philippinen
Indonesien Indonesien Taiwan Taiwan
Vereinigte Staaten 48 Vereinigte Staaten Mexiko 1934 Mexiko
(1) 
Das NOK der DDR wurde nicht vom IOC anerkannt, DDR-Sportler nahmen in der gesamtdeutschen Mannschaft teil.
(2) 
Beide Teams traten zurück.
(3) 
Beide Teams bekamen aufgrund der Absagen Freilose.

Qualifikationsturnier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paarung Hinspiel Rückspiel Gesamt
Bulgarien 1948 Bulgarien Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich 2:0 3:3 5:3
Sowjetunion 1955 Sowjetunion Israel Israel 5:0 2:1 7:1
Athiopien 1941 Äthiopien Ägypten 1952 Ägypten 1:4 2:5 3:9
Vietnam Sud Südvietnam Kambodscha 1948 Kambodscha 5:2 4:3 9:5
Japan Japan Korea Sud Südkorea 2:0 0:2 2:2(4)
(4) 
Japan siegte durch Losentscheid.

Absagen qualifizierter Nationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zuerst sagte Polen das Turnier ab und wurde durch Großbritannien ersetzt. Als dann Ungarn nicht zuletzt durch die Niederschlagung des Volksaufstandes bedingt absagte, lud man die durch Losentscheid ausgeschiedenen Südkoreaner zum Turnier ein. Diese sagten jedoch ab. Nachdem auch noch Ägypten, Vietnam, China und die Türkei wegen der Entfernung zu Australien bzw. aus finanziellen Gründen absagten, konnte das Olympiaturnier nur mit elf Mannschaften stattfinden.